Für andere Menschen aufstehen

Typische Situation in Bus oder Bahn: Man selbst sitzt, ein älterer Mensch steigt ein und findet keinen Platz

Jeder von uns hat das schon einmal erlebt: Eine älterer Mensch steigt in den Bus und findet keinen Sitzplatz. Selbst sitzt man und fragt sich, ob man seinen Platz anbieten soll. Ist derjenige dann beleidigt, weil er sich noch gar nicht "alt" fühlt? Man kann es den Menschen nicht immer ansehen, wie fit sie sind. Aber bei manchen sieht man einfach, dass sie besser sitzen sollten.

Auch für den Fall, dass man jemanden mit seinem Sitzplatzangebot beleidigt, ist es trotzdem besser zu fragen. Egal, ob jung oder alt: Wer nicht fit ist, sollte besser sitzen, weil er sich sonst nicht so gut in den Kurven halten kann.

Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass man für Schwache den Platz räumt. Ich habe noch nie negative Erfahrungen gemacht, wenn ich meinen Platz angeboten habe. Im Gegenteil: Die Menschen sind sehr erfreut über das Verhalten. Trau dich, denn Schwache kommen nur in seltenen Fällen auf dich zu!

Hardtberg-Gymnasium, Klasse 8d

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort