Bonn ist wieder international

Zur Eröffnung des WCCB schwenkten Schüler die Fahnen

 195 Schüler aus Bonner Schulen schwenken 195 Flaggen bei der Eröffnung des WCCB.

195 Schüler aus Bonner Schulen schwenken 195 Flaggen bei der Eröffnung des WCCB.

Foto: Volker Lannert

Bei der Eröffnung des World Conference Centers Bonn (WCCB) mit UN-Generalsekretär Ban Ki-moon und Außenminister Frank-Walter Steinmeier flankierten 193 Schüler die Feier.

Zur Eröffnung wurde im Kuppelsaal des Konferenzzentrums ein buntes Band mit dem Emblem der Vereinten Nationen (UN) durchschnitten. Hierfür waren außer dem UN-Generalsekretär, dem Bundesaußenminister, auch die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, die stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW, Sylvia Löhrmann, und der Oberbürgermeister der Stadt Bonn, Jürgen Nimptsch, angereist.

Als Repräsentanten der Stadt Bonn waren die 193 Schüler, unter anderem vom Beethoven-Gymnasium, eingeladen. Sie schwenkten zu den Klängen von Beethovens "Freude schöner Götterfunken" die 193 Nationalflaggen der Mitgliedstaaten der UN.

In Bonn sind inzwischen 18 Organisationen mit insgesamt 1000 Mitarbeitern der Vereinten Nationen ansässig. Von nun an können bis zu 7000 Menschen gleichzeitig am UN-Standort Bonn tagen. Die Stadt gilt damit weltweit als einer der wichtigsten Standorte der Vereinten Nationen. UN-Generalsekretär Ban Ki-moon und Außenminister Steinmeier bedankten sich per Handschlag bei den Schülern und reisten noch am selben Tag zum G 7-Gipfel nach Bayern.

Beethoven-Gymnasium, Klasse 8c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort