Aktion Weihnachtslicht Stille Spender für die Hilfsaktion

BONN · Unternehmen, Vereine, Institutionen, Erwachsene und Kinder haben das Weihnachtslicht mit ihren Aktionen wieder tatkräftig unterstützt. Das ist aktive Nachbarschaftshilfe. Doch das Weihnachtslicht hat auch viele stille Spender.

Sie bedenken das GA-Hilfswerk in ihren Nachlässen oder Stiftungen. So möchten GA-Leser auch über ihren Tod hinaus etwas Gutes tun. Das Motiv ist dabei häufig, dass ihre Spenden an das Weihnachtslicht ohne jegliche Abzüge bedürftige Senioren in der Region erreichen.

So wollte es auch das Bad Godesberger Arzt-Ehepaar Elisabeth und Dr. Josef Brand. Die Eheleute verfügten vor Jahren in ihrem Testament, dass nach ihrem Tod ihr Vermögen in eine Stiftung für notleidende, ältere Menschen übergeht.

Deren Träger, der Kreisverband Bonn des Deutschen Roten Kreuzes, schüttet nun jährlich die Stiftungserlöse auch an das Weihnachtslicht aus. Das Kuratorium der Stiftung hat aus dem Erlös des Wertpapiervermögens einen Betrag von 11.200 Euro zur Verfügung gestellt.

Ihr gesamtes Vermögen vermachte ebenfalls eine Bad Godesberger Bürgerin dem Weihnachtslicht: Elvira Efferz hat der GA-Hilfsaktion im Jahr 2000 ihr Vermögen in Höhe von damals etwa 700.000 Mark hinterlassen.

Gegründet wurde nach ihrem Willen die Elvira-Efferz-Stiftung. Durch Zustiftungen erhöhte sich das Vermögen der Elvira-Efferz-Stiftung auf den heutigen Stand von mehr als 800.000 Euro. Daraus erhält die Hilfsaktion für bedürftige Senioren jährlich je nach Zins- und Ertragslage eine fünfstellige Ausschüttung.

Dazu kommen Spenden von GA-Lesern die nicht genannt werden wollen und das Weihnachtslicht ebenfalls in ihren Nachlässen oder im Betreff mit "Anonym" bedacht haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort