International angesehene Künstler zaubern für GA-Aktion Weihnachtslicht

LOHMAR · Eine deutschlandweit einzigartige Veranstaltung hat die Tanzsportvereinigung Lohmar am Samstag auf die Bühne des Bürgerhauses in Birk gebracht. Unter dem Motto "Music meets Magic" präsentierte sie ein Programm mit Zauberkünstlern der Extra-Klasse.

 Verblüffend: Alexander Lehmann (links) und Luke Dimon lassen bei ihrem gemeinsamen Auftritt ein Glas verschwinden.

Verblüffend: Alexander Lehmann (links) und Luke Dimon lassen bei ihrem gemeinsamen Auftritt ein Glas verschwinden.

Foto: Kieras

Der gesamte Erlös des Abends fließt an die Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers, mit der bedürftige ältere Menschen in Bonn und der Region unterstützt werden.

Durch den teilnehmenden Magier Chris Calvin, der in Neunkirchen lebt und im vergangenen Jahr das erste Event unter dem gleichen Titel veranstaltet hat, waren die Kontakte zu den anderen Künstlern geknüpft worden.

Moderiert wurde der Abend voller Überraschungen von einem der jüngsten professionellen Zauberer Deutschlands, Alexander Lehmann. Der führte das Publikum nicht nur mit viel Wortwitz und Charme durch das Programm, sondern begeisterte es mit verblüffenden Zaubereinlagen zwischen den Auftritten seiner ebenso fantastischen Kollegen.

Auch bei denen verschwanden zwar keine Menschen und wurden keine Kaninchen aus dem Hut gezaubert, aber sie alle sorgten mit jeder Darbietung für ungläubiges Staunen und weit aufgerissene Augen. Einmal hielten die faszinierten Zuschauer den Atem an, ein anderes Mal lachten sie lauthals über umwerfend komische Nummern.

So beim Auftritt von Lehmann und Luke Dimon (Lukas Lehnertz), die zusammen in Zeitlupe das Verschwinden eines Glases vorführten. Dennoch vermochte natürlich niemand im Saal zu erklären, wo dieses schlussendlich geblieben war.

Für ratloses Kopfschütteln sorgten die Meister der Kunst des Gedankenlesens und der Illusionen, Thommy und Amélie, ausgezeichnet als drittbester Mental-Act bei den letzten Weltmeisterschaften. Freiwillige aus dem Publikum wussten im wahrsten Sinn des Wortes nicht, wie ihnen geschah. So fühlte beispielsweise einer von beiden Druck an verschiedenen Stellen, obwohl nicht er, sondern sein Mitspieler durch die Illusionisten - aber genau an diesen Körperteilen - berührt worden war.

Zu den Akteuren des Abends gehörten zudem noch der Saarländer Jungstar Jakob Mathias, das Improvisationstalent Moè Lange sowie "Die Zaubertrixxer" zusammen mit dem Cheerleaderteam Cologne Eagles.

Für den musikalischen Teil war ebenfalls ein Könner verpflichtet worden. Songwriter Dino Konstantin, der schon bei X-Factor und "Deutschland sucht den Superstar" im deutschen Fernsehen viele Fans gewonnen hat.

Außerdem brachten die Herrmanns, eine Akustik-Coverband aus Lohmar, beste Stimmung unter die Leute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort