Bonn-Fest in der Innenstadt Die Stadt tanzt auf dem Marktplatz

BONN · Rund 300.000 Besucher strömten nach Veranstalterangaben 2013 zum Bonn-Fest in die Innenstadt. Am kommenden Wochenende, von Freitag bis Sonntag, veranstaltet City-Marketing, der Zusammenschluss von mehr als 80 Bonner Unternehmen und Geschäften, nun wieder das Fest.

 Eine volle Innenstadt wie im vergangenen Jahr erwartet der Verein City-Marketing auch am kommenden Wochenende beim Bonn-Fest. Der Sonntag ist wieder verkaufsoffen.

Eine volle Innenstadt wie im vergangenen Jahr erwartet der Verein City-Marketing auch am kommenden Wochenende beim Bonn-Fest. Der Sonntag ist wieder verkaufsoffen.

Foto: Barbara Frommann

Neu in diesem Jahr: Das Bonn-Fest beginnt schon am Freitag um 16 Uhr. Vorstandsmitglied Katarina Kröber erzählt mit Begeisterung von der Planung für den Abend: "Die Vorstellung, dass ganz Bonn auf dem Marktplatz tanzt, ist einfach irre!" Dafür sorgen soll der Bonner Tanzlehrer Thomas Zimmermann. Er führt als Moderator durch das Programm am Wochenende und gibt am Freitag ab 19 Uhr eine Einführung in den Discofox. Auf dem Münsterplatz geht es gemäßigter zu, dort gibt es zu dieser Zeit Swing.

Samstags um 12 Uhr beginnt das Bonn-Fest dann offiziell. "Wir haben die Innenstadt in Themenwelten geteilt", sagt Martina Graf. Sie ist Teil der Geschäftsführung der Aachener Eventagentur, die City-Marketing in diesem Jahr mit der Planung beauftragt hat.

Der Friedensplatz steht unter dem Thema "Outdoor", in der Fürstenstraße geht es um Wellness, der Marktplatz wird zum Reisemarkt, am Münsterplatz steht unter anderem eine Autorampe des ADAC zum Motto "Mobilität", am Bottlerplatz sammeln sich soziale Einrichtungen, und in der Poststraße wird es Kleinkunst geben.

Bonnfest 2014
41 Bilder

Bonnfest 2014

41 Bilder

Das Programm auf den Bühnen am Münster- und Marktplatz wird an Tafeln an den Bühnen angezeigt. Unter anderen treten am Samstag Querbeat (19 Uhr) sowie die Blues-Brothers-Tribute-Band "Heart and Soul" (20 Uhr) auf. Am Sonntag gibt es am Rathaus einen Prinzessinnen- und Rittertag für die Kleinen (13.30 Uhr).

Auch der A-cappella-Chor "Bonn Voice" tritt auf, der um 17.45 Uhr zusammen mit den Bonnern Beethovens "Ode an die Freude" anstimmen will. Außerdem gibt es über die Tage verteilt weitere Tanz- und Zumbastunden sowie Interviews mit Vertretern von Unternehmen wie Porsche oder Coppeneur. Wie in jedem Jahr ist der Sonntag von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen.

Das vollständige Programm gibt es auf www.bonn-city.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort