Bilanz zu Rhein in Flammen Zahl der Körperverletzungen zurückgegangen

Bonn · Die Polizei Bonn hat eine erste Bilanz zu Rhein in Flammen gezogen. Demnach gab es weniger Körperverletzungen als 2015. Die SWB sprechen von einer friedlichen Großveranstaltung.

Auf einen intensiven Einsatz bei Rhein in Flammen blickt die Polizei zurück. Das geht aus einer am Sonntag veröffentlichten Mitteilung zurück. Eine erste Bilanz weist demnach zwölf Fälle von Körperverletzungen auf. Im vergangenen Jahr waren es noch 31. Zudem gab es zwei Raubdelikte, 2015 waren es doppelt so viele. Fünf Sexualdelikte nahm die Polizei auf, 2015 waren es drei. Zurückgegangen ist auch die Zahl der Widerstände gegen Polizeibeamte; von fünf auf zwei.

Sechs Personen wurden laut Polizei zur Verhinderung weiterer Straftaten oder zur Durchsetzung von Platzverweisen in Zellen des Polizeigewahrsams gebracht. Ein Mann wurde vorläufig festgenommen, nachdem er einen 22-Jährigen mit einem Messer verletzt hatte. Zwischen den beiden Männer war auf dem Landgrabenweg ein Streit eskaliert, bei dem ein 25-Jähriger plötzlich ein Messer zog.

Bei einem versuchten Sexualdelikt bedrängte ein Unbekannter eine 17-Jährige an der Haltestelle Rheinaue. Als sie ihn anschrie, ließ der Mann ließ von ihr ab und verschwand unerkannt. Der Mann soll zwischen 30 und 35 Jahre alt sein und etwa 1,85 Meter groß sein. Er hat blonde Haare und ein Drachen-Tattoo auf seinem linken Unterarm. Zeugen des Geschehens und Personen, die Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können, sollen sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0228-150 melden.

"Der Zeitraum ab 22:00 Uhr gestaltete sich aus polizeilicher Sicht einsatzintensiver. Hier registrierten wir linksrheinisch ein höheres Besucher- und Einsatzaufkommen. In der Abwanderungsphase kam es unter anderem auch noch zu mehreren Körperverletzungs- und Raubdelikten", so der Leitende Polizeidirektor Helmut Pfau.

Unbekannte berauben junge Männer

Gegen 23.15 Uhr wurden in der Rheinaue zwei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren von mehreren Tatverdächtigen mit Schlägen und Tritten verletzt. Der 18-Jährige wurde so schwer verletzt, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der 17-Jährige wurde leicht verletzt. Vermutlich von sieben Männer wurden die beiden angegriffen. Auch die Handys und Portemonnaies wurden geklaut. Einer der Tatverdächtigen soll einen Pullover mit "Chicago Bulls" -Aufschrift getragen haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter der 0228-150 entgegengenommen.

Ein 20-Jähriger wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung und des Widerstandes gegen Polizeibeamte festgenommen. Er soll laut Polizei einen Mann bedroht und eine Frau attackiert haben. Gegen ihn wurde Strafanzeige erstattet. Die eingesetzten Beamten beleidigte und bedrohte er, außerdem leistete er Widerstand. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde er in das Polizeigewahrsam gebracht.

SWB: "friedlicher Verlauf"

Die Stadtwerke Bonn sprechen von einem "friedlichen Verlauf." Das Besucheraufkommen war wie erwartet sehr hoch, der Rückreiseverkehr dauerte bis etwa 2.30 Uhr an. Es gab keine mutwilligen Behinderungen und kaum Störungen. Die vorsorglich im gesamten Streckennetz postierten technischen Einsatzteams mussten nicht eingreifen. Allerdings sorgten mehrere Notarzteinsätze für Verzögerungen bei der Weiterfahrt. In Beuel an der Adelheidisstraße blockierte außerdem gegen 22.30 Uhr ein Auto die Gleise der Linie 66.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort