Fahrradstellplätze am Bonner Hauptbahnhof Hässliche Fahrradleichen und Vandalismus

BONN · Fahrradständer vor dem Hauptbahnhof sind in schlechtem Zustand. Pendler kritisieren unzulängliche und unsichere Abstellmöglichkeiten.

 Die Fahrradständer vor dem Bahnhof lassen sich aus der Verankerung lösen, indem man die Bodenplatten aufhebelt oder die Befestigung aufschraubt.

Die Fahrradständer vor dem Bahnhof lassen sich aus der Verankerung lösen, indem man die Bodenplatten aufhebelt oder die Befestigung aufschraubt.

Foto: Stefan Knopp

Dass man teure Fahrräder nicht vor dem Bonner Hauptbahnhof abstellen sollte, dürfte inzwischen jeder Pendler wissen. Das liegt auch am Zustand der Abstellmöglichkeiten vor Gleis 1. „Die Fahrradständer sind nicht im Boden verankert und werden immer wieder umhergeschoben, sind defekt oder falsch aufgestellt“, stellt etwa GA-Leser Harald Berewinkel fest.

„Teile der Ständer liegen nutzlos herum und Fahrradleichen werden nicht entsorgt.“. Dieser Zustand lasse sich seit Monaten beobachten. Teils wurden die Metallständer durchgesägt oder aus der Bodenverankerung gerissen.

Vor dem Hintergrund, dass die Stadt in den nächsten Jahren viele neue Fahrradstellplätze errichten will (zuletzt wurden die am Bahnhof Bonn-West eingerichtet), fragt Berewinkel, warum das nicht auch am Bonner Hauptbahnhof geschieht. Es sollte ein Leichtes sein, „den reichlich vorhandenen Platz mit vernünftigen, anständig montierten Abstellmöglichkeiten auszurüsten und sie regelmäßig zu warten“, meint er.

Mit Blick auf das städtische Vorhaben „Fahrradstadt 2020“ ist Berewinkel überzeugt: „Nur mit einer vernünftigen Infrastruktur für Fahrräder bewegt man Pendler vom Auto zu einem neuen Verkehrsmix.“ Die vorhandene Infrastruktur müsse vernünftig genutzt werden.

Radstation wird ins geplante Studentenwohnheim verlagert

Die Stadt teilt auf Nachfrage mit, dass rund um den Bonner Hauptbahnhof zum Thema Fahrräder noch einiges geplant sei. „Die Radstation in der Quantiusstraße soll zukünftig in dem geplanten Studentenwohnheim hinter dem Hauptbahnhof untergebracht werden“, sagt Andrea Schulte vom Presseamt.

Dort würden dann 550 Stellplätze für Fahrräder angeboten, derzeit seien es 320. Auf der Vorderseite des Bahnhofs sei weiterhin geplant, weitere Fahrradstellplätze in dem neuen Parkhaus im Bereich der Thomas-Mann-Straße einzurichten.

„Langfristig soll dann vor dem Gleis 1 eine weitere Fahrradstation entstehen.“ Die sei unabhängig von den aktuellen Stellplätzen, so Schulte. Wie das gesamte Angebot vor dem Bahnhof, also Radstation plus bereits vorhandene Abstellplätze, nach der Dachsanierung der Bahnsteighalle aussehen wird, stehe noch nicht fest. Die aktuelle Situation dort sei ein Provisorium, sagt Schulte.

„Die Fahrradständer vor dem Bahnhof an Gleis 1 stehen zum größten Teil auf einer Fläche, welche die Bahn für die geplante Dachsanierung benötigt. Unter anderem muss dort ein größerer Kran aufgestellt werden.“ Ob dafür eine Ausweichfläche gefunden werden muss, würden Stadt und Bahn in der nächsten Zeit klären. „Während der Sanierungsarbeiten sollen aber so viele Abstellplätze wie möglich erhalten werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das Schilf wird erst nach dem
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“Diese Pflanze kann fast alles
Aus dem Ressort