Kirschblüte 2016 in Bonn

Das Siegerfoto des GA-Wettbewerbs

Auf diesem Foto ist nicht nur die prachtvolle Kirschblüte festgehalten, sondern auch der Ansturm von Touristen in der Altstadt.

Auf diesem Foto ist nicht nur die prachtvolle Kirschblüte festgehalten, sondern auch der Ansturm von Touristen in der Altstadt.

Bonn. Die Resonanz auf den Fotowettbewerb war riesig, die Qualität beeindruckend: Fast 300 Fotos zur Kirschblüte wurden beim General-Anzeiger eingereicht, jetzt steht das Siegerfoto fest. Jean-Marie Alexandre lieferte uns diesen Schnappschuss aus der Heerstraße in der Altstadt.

Passend zum Kirchblütenfest an diesem Wochenende darf sich der Sieger über einen kulinarischen Preis freuen, ein Abendessen für zwei Personen in der Altstadt. Die Auswahl des Siegerfotos fiel der GA-Redaktion sehr schwer, da viele Bilder wunderbare Details in Szene setzen, originelle Perspektiven fast zu jeder Tageszeit und Nachtzeit präsentieren oder einfach nur das imposante Farbenspiel im Frühling einfangen.

Das Foto von Jean-Marie Alexandre sticht aus den vielen tollen Bildern heraus, weil es mehrere Merkmale des Naturschauspiels verbindet. Zum einen dokumentiert es den Alltag zwischen blühenden Bäumen, zum anderen die Anziehungskraft dieser Attraktion mitten in Bonn, denn in jedem Jahr zieht es mehr Gäste in die Altstadt. (ga)