Contra-Kreis-Theater Was für ein Gedöns

Haben Sie sich vergangene Woche etwa auch über Gauchogate echauffiert? Im Ernst? Dann ist ein Abend mit den Radio-Riesen Michael Wirbitzky und Sascha Zeus von SWR3 so gar nichts für Sie.

Denn die beiden definieren "politisch unkorrekt" auf ihre eigene Weise, und die ist unkorrekterweise auch noch ziemlich witzig. Sehr sogar. Dies nur an alle, die glauben, Radio geht nicht auf der Bühne. Es geht, und wie.

Wir, die wir nun die Gelegenheit hatten, im Contra-Kreis-Theater den Besserwisser Peter Gedöns (Wirbitzky) aus Bonn live und in Farbe zu erleben, wissen seither, warum es auf Kreuzfahrtschiffen wie der "Costa Dementia" immer so viel zu essen gibt. Um diejenigen bei Laune zu halten, die beim besten Willen keine Lust auf einen Landgang mit 80 vollbepackten Reisebussen zu einem "original landestypischen Basar" hatten.

Andererseits ist so eine Kreuzfahrt eine willkommene Gelegenheit, den schier unerträglichen Launen der heranwachsenden Generation tunlichst aus dem Wege zu gehen. Immerhin, es gibt noch eine winzige Spur Gerechtigkeit: "Pubertierende haben Pickel, und die haben sie auch verdient." Punktum.

Kathrin Vierthaler (Zeus), das leicht aus den Fugen geratene Münchner Kindl, kann es an Unterhaltungswert locker mit Hape Kerkelings Gisela aufnehmen; auch ganz ohne Kaffeewerbung. Wer sonst spielt so gekonnt mit falschen Worten im falschen Moment? Aber von der heiteren Muse zurück zum Ernst des Lebens: Was ist das nur für eine Welt, in der die peruanischen Panflötenspieler - "die wahre Rache der Azteken", (vergesst Montezuma), die wegen ihrer bunten Ponchos auch schon fälschlicherweise als Erfinder des Geschirrtuchs tituliert wurden- nicht mehr wissen, in welcher Stadt sie spielen?

Sascha Zeus und Michael Wirbitzky wissen's: Es ist schließlich nicht ihr erstes Gast- beziehungsweise Heimspiel und es mögen dem weitere folgen. Denn manchmal können Radio-Riesen auch auf der Bühne groß rauskommen.

Bis 26. Juli. Karten unter anderem in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort