Comic-Verfilmung "Avengers - Age Of Ultron" Superhelden auf der Couch

Es ist mal wieder so weit. Der Untergang der Welt ist nah. Die Vernichtung der Menschheit scheint unabwendbar. Superhelden sind gefragt. Nicht ein, zwei, sondern viele müssen es sein, um den machthungrigen Maschinenmenschen aufzuhalten, dessen sonore Stimme in neuester Dolby-Qualität bedrohlich aus den Lautsprechern quillt.

 Schwarze Witwe: Scarlett Johansson als Black Widow.

Schwarze Witwe: Scarlett Johansson als Black Widow.

Foto: Marvel

So richtig originell ist der Plot von "Avengers - Age Of Ultron" nicht. Aber es sind heute ja auch nicht die originellen Ideen, die das Publikum scharenweise ins Kino treiben, sondern eher die Variationen des Altbekannten. Und auf dem Gebiet des kreativen Wertstoff-Recyclings hat der Comic-Verlag "Marvel" echte Pionierarbeit geleistet. Seit der Jahrtausendwende hat das Unternehmen mit "Spider-Man", "X-Men", "Fantastic Four", "Iron-Man", "Thor", "Hulk" und anderen die systematische Verblockbusterung seines Comic-Fundus vorangetrieben. Der Konzern spricht hier in seinen Verlautbarungen ganz unbescheiden vom "Marvel-Universum".

Darin sind die "Avengers"-Filme als superlativer Kick für die sorgfältig herangezogene Fan-Gemeinde ausgelegt, denn hier geben sich alle paar Jahre die gewinnträchtigen Superhelden ein Stelldichein. In Joss Whedons zweitem Klassentreffen "Avengers - Age Of Ultron" wird jedoch deutlich, dass das Konzept "Viel hilft viel" nur bedingt kinotauglich ist.

Der Film reist zu Beginn in ein fiktives osteuropäisches Land, wo Finsterlinge Ungeheuerliches vorbereiten, was von dem Avengers-Team nur unvollständig vereitelt werden kann. Denn Scarlett Witch (Elisabeth Olsen) verfügt über telepathische Fähigkeiten und loggt sich schwuppdiwupp in die Psyche der Superhelden ein. Fortan zeigt ein großer Teil der Belegschaft ernsthafte Burn-out-Symptome. Eigentlich ist das ja keine schlechte Idee, die Superhelden auf die Therapeutencouch zu legen.

Aber Whedon hat kein Gespür für das selbstironische Kapital des Psychokrisenszenarios und schickt seine angeschlagenen Protagonisten viel zu früh wieder in die Schlacht. Die Rettung der Welt duldet eben keine Krankschreibungen. Mit Kenneth Branaghs "Thor", "Iron Man 3" und "Return of the First Avenger" hat Marvel in den letzten Jahren bewiesen, dass innerhalb des Comic-Formats eine Menge kreativer Spielraum für zeitgeschichtliche Verweise, metaphorische Subtexte und ein gerüttelt Maß an Selbstironie besteht.

Von alledem ist in dem lieblos zusammen geschütteten Potpourri von "Age Of Ultron" nichts zu spüren. Hier wurde einfach noch einmal die Gelddruck-Maschine angeworfen, und es steht zu befürchten, dass sich das Prinzip maximaler Profit bei minimaler Originalität erneut auszahlen wird. Kinopolis, Stern, Woki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Der Schotte Miko Berry gewann den
Poeten-Showdown in Beuel
„Raus mit der Sprache“ im PantheonPoeten-Showdown in Beuel
Aus dem Ressort