Albium von Dieter Meier Letzter Mann in der Bar

Bonn · Dieter Meiers Album "Out Of Chaos". "Vielleicht spürt man in der Musik von Yello eine kindliche, naive Freude." Mit diesen Worten hat Dieter Meier bei einem Auftritt in der Endenicher Harmonie 2011 versucht, den Kultstatus des Schweizer Elektropop-Duos zu erklären.

 Elektropop-Legende: Dieter Meier, 69.

Elektropop-Legende: Dieter Meier, 69.

Foto: Promo

Sein Yello-Partner Boris Blank spiele kein Instrument und könne keine Noten lesen: "Und ich auch nicht. Wir haben uns in den Sandkasten gesetzt, wollten Sandburgen bauen und wussten nicht, was dabei herauskommt. Ein Abenteuer des Entdeckens."

Im März 2015 wird Dieter Meier 70. Der Sänger, Konzeptkünstler, Musikvideo-Regisseur, Autor und Bio-Winzer hat sich und der Musikwelt vorab das denkbar schönste Geschenk gemacht: ein neues Album. "Out Of Chaos", eingespielt mit Jazzgeiger Tobias Preisig, Gitarrist Nicolas Rüttimann, dem Pianisten Ephrem Lüchinger und Bad-Seeds-Schlagzeuger Thomas Wydler, ist ein stilvolles Altersmeisterwerk.

Der Sänger nimmt das Publikum noch einmal mit in Clubs und Bars, deren Sound Yello lange Jahre mitbestimmte. Doch blickt Meier mit altersspezifischer, cooler Melancholie auf die langen Nächte von einst zurück. "Time fades away", singt er in dem Stück "The Ritual". Darin ist sein lyrisches Ich der letzte Gast in einer Bar, der - vergeblich - auf die Rückkehr eines geliebten Wesens wartet.

Einmal erlaubt sich Meier auch einen Ausbruch, wieder geht es um die Liebe, die ihm Qualen bereitet. "Loveblind" gehört zu den Höhepunkten des neuen Albums. "Night Porter" wäre auch zu Zeiten von Yello ein Grund gewesen, den großen Schweizer zu bewundern.

Dieter Meier: Out Of Chaos. Staatsakt/Rough Trade.

Am 6. Juni stellt Dieter Meier das neue Album im Kölner Gloria vor. Karten gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort