Der Wahlbezirk 23 Am Rande der Rheinaue rückt man zusammen

BAD GODESBERG · Manchmal kommt es doch ganz anders, als man denkt: Wo vor 15 Jahren angesichts all der nach Berlin startenden Umzugswagen die Angst vor einem Ausbluten umging, da gehört jetzt die allabendliche und mühsame Suche nach einem Parkplatz zu den täglichen Geschäften der Anwohner.

 In Plittersdorf sind viele neue Wohnungen entstanden. Bagger, wie hier an den "Rheinauer Gärten", gehören zum Bild des Ortsteils.

In Plittersdorf sind viele neue Wohnungen entstanden. Bagger, wie hier an den "Rheinauer Gärten", gehören zum Bild des Ortsteils.

Foto: Ronald Friese

In den Ortsteilen Plittersdorf und Hochkreuz stehen die Zeichen seit geraumer Zeit auf Zuzug. Sind es in Plittersdorf mit der sanierten amerikanischen Siedlung, den "Rheinauer Gärten" gegenüber sowie den früheren diplomatischen Vertretungen von Ungarn, Bulgarien oder demnächst auch Südafrika vor allem neue Wohngebiete, so wird der Ortsteil Hochkreuz vor allem von den Arbeitsplätzen belebt, die dort entweder trotz Berlin-Umzugs verblieben sind (Bundesministerien und -behörden, Maritim-Hotel, Phoenix, Gustav-Stresemann-Institut) oder mit dem Strukturwandel neue Vitalität ins Viertel brachten, abzulesen etwa an den sich ausdehnenden Büroflächen von Post, Telekom, Postbank sowie deren zahlreicher Subunternehmer.

Stillstand sieht anders aus, und so gesellen sich zur Freude über die prosperierende Entwicklung zuletzt auch Probleme, für die von den Kommunalpolitikern in der kommenden Wahlperiode eine Lösung erwartet wird. Neben der Knappheit von Parkplätzen war angesichts zahlreicher Einbruchsfälle zuletzt auch die Sicherheit ein Dauerthema. Idealbild vieler Bürger ist eine Anlaufstelle der Polizei, die von der Behörde zuletzt auch nicht als völlig unrealistischer Wunsch entgegen genommen wurde.

[kein Linktext vorhanden]Dass die Plittersdorfer bei der Verfolgung ihrer Interessen so engagiert wie hartnäckig sein können, dürfte das Amt für Stadtgrün bestätigen können. Eine endgültige Lösung für den Ersatz der Straßenbäume an mehreren Alleen steht ebenfalls noch aus.

Info: Bei der Kommunalwahl am 25. Mai werden 33 Stadtverordnete direkt in den Rat gewählt. Wir werfen in einer Serie einen Blick auf die Godesberger Wahlbezirke und die Kandidaten, die dort antreten.

Die Kräfteverhältnisse

Bisher hatten stets die Kandidaten der CDU im Wahlbezirk Plittersdorf/Hochkreuz die Nase vorn. Als direkt gewählter Mandatsträger vertritt die Ortsteile im Stadtrat zurzeit Frank von Alten-Bockum. Die CDU erreichte bei der Kommunalwahl vor fünf Jahren 33,9 Prozent, die SPD kam auf 21,1 Prozent. 16 Prozent entfielen auf die Grünen, 13,5 Prozent auf die FDP und drei Prozent auf die Linke. Die kleineren Parteien kamen gemeinsam auf einen Anteil von 12,5 Prozent der Stimmen.

Die Kandidaten:

CDU: Frank von Alten-Bockum

SPD: Gereon Schüller

Grüne: Michael Hörig

FDP: Jürgen Bruder

Die Linke: David Rupp

Bürger Bund Bonn: Reinhold Walbröl

Piratenpartei: Stefan Höger

AfD: Helmut Willi Moll

BIG-Partei: Elias Adan

Pro NRW: Renate Höpfner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort