Straßenbenennung in Lengsdorf Klares Nein zu Radon-Antrag

LENGSDORF · Die Stichstraße von der Straße Auf dem Kirchbüchel zum neu eröffneten Radon-Center soll nicht in Radonstraße umbenannt werden. Einer entsprechenden Empfehlung der Verwaltung folgte die Bezirksvertretung Hardtberg einstimmig.

Einen entsprechenden Bürgerantrag hatte Christopher Stahl, Geschäftsführer von H&S Bike, schriftlich bei Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch (SPD) eingereicht (der GA berichtete). Stahl hatte zwei Alternativen vorgeschlagen: Die Umbenennung der Stichstraße Auf dem Kirchbüchel 6 und den Grundstücken von Aldi und Rossmann oder, falls das abgelehnt werden sollte, die Umwidmung des Teilabschnitts der Straße Auf dem Kirchbüchel zwischen Stichstraße und der Straße An der Ziegelei.

Die Stadt lehnt beide Anträge mit der Begründung ab, dass dies eine Adressenänderung für die dort anliegenden Firmen zur Folge habe und damit auch Kosten für diese Firmen verursache. Dies gelte in beiden Fällen. Zudem habe der Rat eine Straßenbenennungsliste beschlossen, die zahlreiche Vorschläge enthalte, die vorrangig zu berücksichtigen sind. "Der Name “Radon„ ist in dieser Liste nicht enthalten", so die Stellungnahme der Stadt.

"Wir schließen uns der Einschätzung der Verwaltung an", sagte Beate Smid (Grüne) und verwies darauf, dass die Stadt festgesetzte Regeln für die Benennung von Straßen habe. "Muss man die nach Betrieben benennen?", fragte Smid. Und bekam Rückendeckung von Bert Moll (CDU). "Es ist positiv, dass der Betrieb sich hier ansiedelt", sagte Moll. Aber die Umbenennung sei trotzdem unangemessen. "Für die Benennung von Straßen haben wir Regeln. Sonst würde jedes Unternehmen auf diese Idee kommen", so Moll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort