Duisdorfer Turn- und Kraftsportverein Waltraud Muszynski erhält den Duisdorfer Esel

DUISDORF · Die Überraschung war gelungen: Bis zuletzt wusste außer den Verantwortlichen beim Duisdorfer Turn- und Kraftsportverein (TKSV) niemand, wer mit dem Duisdorfer Esel ausgezeichnet wird. Und am größten war die Überraschung bei der Preisträgerin selbst, Waltraud Muszynski. Am Sonntag wurde sie im Hardtberger Kulturzentrum mit dem Preis ausgezeichnet.

 Verleihung Duisdorfer Esel: Die neue Preisträgerin Waltraud Muszynski mit ihren Vorgängern und dem TKSV-Vorsitzenden Dieter Pinsdorf (rechts), der ihr den Preis überreicht.

Verleihung Duisdorfer Esel: Die neue Preisträgerin Waltraud Muszynski mit ihren Vorgängern und dem TKSV-Vorsitzenden Dieter Pinsdorf (rechts), der ihr den Preis überreicht.

Foto: Roland Kohls

"Du bist ein echt bönnsches Mädchen", sagte Willi Baukhage, der die Preisverleihung moderierte. Hilfsbereit, zuverlässig, bescheiden und ehrlich, das waren die Attribute, die Baukhage der Geehrten zuschrieb. Muszynski war jahrelang Trainerin der Kindertanzgruppe der Karnevalsgesellschaft Sternschnuppen, ist Vize- und Sitzungspräsidentin des Damenkomitees Blau-Weiß Duisdorf und im aktuellen Vorstand des Duisdorfer Ortsfestausschusses die Kassiererin.

Muszynski war sichtlich gerührt. "Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet", sagte sie. Der Esel werde einen schönen Platz in ihrem Arbeitszimmer finden. Dieter Pinsdorf, Vorsitzender des TKSV, und seine Vorstandskollegin Marion Schmidt überreichten Muszynski die Eselsstatue.

Die Hardtberger Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand gratulierte ihr und dankte der Geehrten für ihr ehrenamtliches Engagement. Zur Feier der Auszeichnung trat die Show- und Musicaltanzgruppe der Tanzschule Lepehne auf.

"Ich bin mir sicher, dass Du als Tanztrainerin die Show genießen wirst", sagte Baukhage. Bei der zehnten Verleihung des Duisdorfer Esels wurde erstmals eine Frau mit der Auszeichnung bedacht. Alljährlich ehrt der TKSV verdiente Persönlichkeiten des Duisdorfer Vereinslebens mit dem Duisdorfer Esel.

Die Preisträgerin

Die 65-jährige Duisdorferin trainierte jahrelang die Kindertanzgruppe der Karnevalsgesellschaft Sternschnuppen. Sie ist Vizepräsidentin des Duisdorfer Damenkomitees Blau-Weiß und leitet deren Sitzung seit zwei Jahren als Sitzungspräsidentin.

Sie ist Mitbegründerin des Ratscheclubs "Die Rebläuse", der unter anderem beim Weihnachtsmarkt selbstgefertigte Artikel für soziale Einrichtungen verkauft. Im Vorstand des Duisdorfer Ortsfestausschusses ist sie seit Jahren stellvertretende Kassiererin und jetzt Hauptkassiererin. Außerdem hilft sie beim Derletalfest, beim Seniorentag und beim Weinfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort