Haltepunkt RB 23 Nächste Woche soll es losgehen

Duisdorf · Wenn die Bahn in diesem Tempo weiter macht, wird das wohl nichts mit der Inbetriebnahme des neuen Haltepunktes an der Helmholtzstraße im Dezember dieses Jahres. Nach wie vor ist auf dem fraglichen Areal an der Bahnlinie der Regionalbahn 23 nämlich nichts zu sehen, dass es hier bald losgehen soll mit der großen Bautätigkeit.

Wer allerdings genauer hinschaut, könnte zumindest etwas von den kommenden Maßnahmen ahnen: Ein gelber Baucontainer wurde schon mal vorsorglich auf die Wiese am Ende der Helmholtzstraße gestellt, und auf der Wiese selbst sind zwei Pfosten eingeschlagen worden. Sie markieren die "Achse", wie unschwer darauf zu lesen ist. Das war's aber dann auch schon. Eine kleine Baumgruppe nahe der Gleisanlage ist bereits im Februar abgeholzt worden, um für ein freies Baufeld zu sorgen.

Bahn-Sprecher Dirk Pohlmann teilte dem GA am Montag auf Anfrage mit, dass sich durch die Witterung und eine veränderte Bauablaufplanung der Start verzögert habe. "Baubeginn soll nun nächste Woche sein", erklärte Pohlmann. Ursprünglich war bei der Präsentation des Projekts davon geredet worden, dass die Bauarbeiten ab Mitte Februar starten sollen.

Wie berichtet, will die Deutsche Bahn vier neue Haltepunkte an der Strecke der Voreifelbahn bauen und weitere fünf Bahnhöfe modernisieren, wofür insgesamt mehr als 50 Millionen Euro investiert werden.

Der neue Haltepunkt an der Verlängerung der Helmholtzstraße ist mit dem Pendant in Rheinbach-Römerkanal als erster zur Fertigstellung vorgesehen, nämlich im Dezember 2013. Mit Prognosen, dass an der Helmholtzstraße künftig 1600 Fahrgäste pro Tag ein- und aussteigen, ist dieser Stopp der mit Abstand wichtigste. Zum Vergleich: Für den Römerkanal werden 960 Fahrgäste prognostiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort