Chor in Gründung Geprobt wird zum Auftakt ein Werk von Antonio Vivaldi

BRÜSER BERG · Nike hat offenkundig musikalisches Gespür: Im einem privaten Wohnhaus am Brüser Berg haben sich fünf Sangesbegeisterte getroffen, um einen neuen Chor ins Leben zu rufen, und von der Terrasse aus stimmt die Moscow-Watchdog-Dame mit munterem Bellen ein. Gastgeber Reinhard Maetzel hat Großes vor: Der Gründer und langjährige Leiter des Kammerchors Hardtberg will den neu gegründeten "Chor Brüser Berg" zu einem ernst zu nehmenden Klangkörper ausbauen.

 Chorleiter Reinhard Maetzel absolviert die ersten Proben in seinem Wohnzimmer.

Chorleiter Reinhard Maetzel absolviert die ersten Proben in seinem Wohnzimmer.

Foto: Roland Kohls

Gemeinsam mit vier Mitstreitern sitzt der ambitionierte Kirchenmusiker in seinem Wohnzimmer und beginnt die Probe mit Stimmübungen: "Der Juuhuhunge" wiederholen die Sänger immer wieder. "Stellt euch einfach einen Ball vor, der auf einem Springbrunnen auf und ab hüpft", appelliert Maetzel an das Vorstellungsvermögen der Chormitglieder.

Christel Herpertz hat aus der Zeitung von dem Projekt erfahren und sofort ihren Bekannten Dieter Voss zum Mitmachen überredet. Der Prokurist im Ruhestand singt seit frühester Jugend in Chören und will sehen, ob es ihn "wieder packt", wie er sagt. Insgesamt acht Mitglieder hat der Chor bis jetzt, 23 Interessenten hatten sich bei Maetzel gemeldet. "Ich werde bei der Auswahl nicht mehr ganz so kritisch sein wie bei meinen früheren Chören, aber ich habe schon einen gewissen Ehrgeiz", erläutert er die Auswahl.

Das Ziel der musikbegeisterten Gruppe ist es, im nächsten Jahr Vivaldis Chorwerk "Gloria in Excelsis Deo" aufzuführen. "Wer Lust und Zeit hat, sich mindestens einmal im Monat zu einer Probe zu treffen und idealerweise schon ein bisschen Erfahrung in einem Chor sammeln konnte, ist herzlich willkommen, sich uns anzuschließen", wirbt der 72-jährige ehemalige Zeitsoldat für sein Projekt. "Unser Programm wird zunächst hauptsächlich aus Volksliedsätzen bestehen", erläutert er die Pläne für die nähere Zukunft.

Zwei Lieder von Christian Lahusen, "Abendsegen" und "Komm Trost der Welt" stehen heute auf dem Programm. Auch der von Maetzel vor fast 20 Jahren ins Leben gerufene Kammerchor Hardtberg hat mal klein angefangen: "Der Beginn damals war schwierig", so Maetzel. "Und diesmal ist er wieder schwierig - deshalb setze ich auch auf die Medien", führt der ehemalige Presseoffizier aus. Mit 25 Mitgliedern sähe er den Chor gut aufgestellt.

Proben und Auftritte sollen dann im Kulturzentrum Hardtberg stattfinden, auch Auftritte in der Lutherkirche in der Reuterstraße will der umtriebige Musikliebhaber gemeinsam mit dem dortigen Kantor Berthold Wicke realisieren. Maetzel, der seinen ersten Chor 1982 gegründet hat, hat eine Chorleiterausbildung an der Akademie der evangelischen Landeskirche absolviert und ist seit langem als nebenamtlicher Kirchenmusiker aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort