"Jugendfußballclub Brüser Berg 2015" Neuer Verein, neues Trikot

BRÜSER BERG · Wie sollte der neue Sportverein auf dem Brüser Berg heißen? Der erste Vorsitzende Rolf Schäfer las auf der Gründungssitzung einige eingereichte Vorschläge vor: Jugendfußball Südwest Bonn, Borussia Hardthöhe, SC Bonner Balkon oder WFIK Hardthöhe - die Abkürzung steht für "Wir für Ihre Kinder" - und andere sagten den Initiatoren nicht besonders zu.

 Der Vorsitzende Rolf Schäfer (l.) und sein Jugendabteilungsleiter Sebastiano Ferro.

Der Vorsitzende Rolf Schäfer (l.) und sein Jugendabteilungsleiter Sebastiano Ferro.

Foto: Stefan Knopp

Deshalb wurde die Idee eines Jugendlichen aufgegriffen: "Jugendfußballclub Brüser Berg 2015" heißt der Verein, der künftig den Fußballplatz des früheren SF Brüser Berg nutzt.

Die Sitzung fand am Freitag im Hotel Mercure statt. Den Raum habe das Hotel kostenlos zur Verfügung gestellt, so Schäfer. Er wurde von den rund 30 Anwesenden zum Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter ist Mohamed Jamo. Kassenwart und Schriftführer sind Barbara und Klaus Ruppelt, und in Abwesenheit wurde Dietmar Brux zum Jugendleiter gewählt. Die sportliche Leitung der Jugendabteilung übernahm Sebastiano Ferro, und der Chirurg Ahmad Zibar meldete sich als Betreuer für Migrantenfamilien.

"Ich werde versuchen, es gut und für euch alle gerecht zu machen", sagte Schäfer. Ihm sei wichtig, miteinander zu arbeiten, und Entscheidungen über die Köpfe der Vereinsmitglieder hinweg werde es nicht geben - eine Anspielung auf die Vereinsführung des SF Brüser Berg, der vor knapp drei Jahren aufgelöst wurde. Die Initiative zur Gründung habe er in die Hand genommen, nachdem er immer wieder von Eltern und Kindern auf das Thema angesprochen worden sei.

Als Trikotfarben wurden Grün und Dunkelblau beschlossen. Die Beiträge betragen für ein Kind acht Euro im Monat, für das zweite und dritte aus einer Familie je vier Euro. Ziel des Vereins soll laut Satzung die "Pflege und Förderung des Jugendfußballs aller Verbandsklassen" sein. Aber auch Erwachsene können für 30 Euro im Jahr Mitglied werden, außerdem werden Fördermitgliedschaften angeboten. Die Anmeldegebühr beträgt 15 Euro.

"Eine Vereinsgründung kostet Geld", sagte Schäfer. Man brauche rund 1800 Euro, um alles vom Notar über den Vereinsregistereintrag bis zur Abgabe an den Fußballverband Mittelrhein abzuwickeln. Mit Hilfe der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg sei das möglich geworden: Sie spendet ein Startkapital von 2000 Euro.

Wer sein Kind beim JFC Brüser Berg anmelden möchte, kann sich bei Rolf Schäfer unter Tel. 0228/254142 melden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bitte weg damit!
Kommentar zum Hotel Bristol Bitte weg damit!
Aus dem Ressort