Benefizkonzert für Leukämie-Initiative Musik mit viel Gefühl und Ausdruckskraft

Brüser Berg · Es war ein Konzert der Spitzenklasse. Die aus Russland stammende Pianistin Ekaterina Derzhavina spielte am Sonntag in der Emmauskirche auf dem Brüser Berg zugunsten der Bonner Leukämie-Initiative und begeisterte das Publikum in der ausverkauften Kirche.

 Hingebungsvoll bediente Ekaterina Derzhavina die Tasten des Flügels in der Kirche.

Hingebungsvoll bediente Ekaterina Derzhavina die Tasten des Flügels in der Kirche.

Foto: Hingebungsvoll bediente Ekaterina Derzhavina die Tasten des Flügels in der Kirche.

Bei den "Sechs Bagatellen" von Ludwig van Beethoven, der Haydn-Sonate, den "Stimmungsbildern" des russischen Komponisten Nikolai Karlowitsch Medtner und den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach kam die Lebendigkeit des Anschlags der schon mit vielen Preisen ausgezeichneten Musikerin zur vollen Entfaltung.

Ohne Notenblatt, mit geschlossenen Augen spielte Ekaterina Derzhavina die Stücke voller Gefühl und Ausdruckskraft. Mit dem Erlös aus dem Benefizkonzert wird die Musiktherapie für Leukämie- und Tumorpatienten auf der Station Liebermeister der Universitätsklinik Bonn von der Bonner Leukämie-Initiative unterstützt, erklärte die Vorsitzende des Vereins, Katja Martini.

Eine Musiktherapeutin singt mit den Patienten und besucht Schwerstkranke auf deren Zimmer, um mit ihnen zu musizieren.

Die Musik gibt den Patienten innere Ruhe und Hoffnung, sagte Martini und dankte den 140 Gästen und den Organisatoren von Klang-Kulur in Emmaus für ihren Einsatz. Unter den Gästen der Veranstaltung war auch der Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch.

Brüser-Berg-Konzerte

Noch drei Termine für Konzerte in der Emmaus-Kirche stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Goethe & Hafis, Borsigallee 26, für 15 Euro, ermäßigt zehn Euro.

  • Sonntag, 12. Oktober, ab 19 Uhr: Konzert Violine und Klavier mit Judith Stapf und Isabel Gabbe.
  • Sonntag, 9. November, ab 17 Uhr: Klezmermusik mit Lesung. Der Eintritt ist frei.
  • Sonntag, 23. November, ab 19 Uhr: Cello und Klavier mit Katharina Deserno und Nenad Lecic.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort