Grundschule Brüser Berg Kochen im Kinderrestaurant

BRÜSER BERG · "Kochen ist toll!" Jedenfalls viel besser, als sich bekochen zu lassen, findet Fabian. Der Siebenjährige mit der großen Kochmütze auf dem Kopf hat schon jede Menge Kartoffeln geschält und schneidet an der Reibe Gurken für die Salatvorspeise in Scheiben.

 Fabian (links) und Khadija haben schon jede Menge Kartoffeln geschält und wollen jetzt den Salat vorbereiten. Heiner Hemmerling und Brigitte Bieler helfen ihnen dabei.

Fabian (links) und Khadija haben schon jede Menge Kartoffeln geschält und wollen jetzt den Salat vorbereiten. Heiner Hemmerling und Brigitte Bieler helfen ihnen dabei.

Foto: Horst Müller

Nebenan schmeckt Khadija "Skorpinchens Gurkenquark" ab, den es neben Würstchen zu den Kartoffeln gibt. "Den habe ich ganz alleine gemacht", sagt die Achtjährige. Und noch einen Tisch weiter macht Cansu Rhabarber-Crumble mit Vanillesauce für den Nachtisch. "Ich helfe immer, wenn Mama Kuchen macht - oder wenn ich mal keine Lust habe mein Zimmer aufzuräumen", sagt der Zehnjährige.

Es ist ein richtiges Festessen, das die Mädchen und Jungen der Offenen Ganztagsschule an der Grundschule Brüser Berg am Samstag zubereiten. Dort gibt es seit April das zweite Bonner Kinderrestaurant nach dem in der Dransdorfer Kettelerschule. Einmal im Monat treffen sich OGS-Kinder und Ehrenamtliche zum gemeinsamen Kochen und Essen, wobei drei Gruppen gebildet wurden: Immer im Wechsel gibt es eine, die kocht, eine, die die Tische dekoriert, und eine, die sich bekochen lässt.

"Das Ganze dient dazu, den Kindern Kochkultur nahezubringen", sagt Antje König, Projektleiterin an der Kettelerschule, die am Samstag zum Koch-Samstag auf den Brüser Berg gekommen war. An ihrer Schule klappe das seit 2011 so gut, dass auch Kinder, die mittlerweile auf weiterführende Schulen wechselten, weiter mitmachen, als Unterstützung für die Ehrenamtlichen.

Das sind Erwachsene aller Altersgruppen, die beim Kochen und Dekorieren helfen. Sie wurden vom Familienkreis Bonn für diese Aufgabe qualifiziert. Die Mädchen und Jungen haben ebenfalls einen "Ernährungsführerschein" gemacht.

Zu den Ehrenamtlichen gehören Ina Brenner und Christian Kirchner. "Ich habe mich gemeldet, weil ich neben dem Job noch etwas anderes machen wollte", sagt die Online-Marketing-Mitarbeiterin. Kirchner ist Koch und bringt viel Erfahrung ein. Die Bürgerstiftung Bonn fördert die beiden Restaurants über den Kinderhilfsfonds, und der Vorsitzende Jürgen Reske hoffte, dass es irgendwann weitere geben wird. Denn es zeige sich, dass die Kinder gerne gemeinsam essen, auch wenn sie das zu Hause zu selten erleben.

"Die Motivation der Kinder ist toll," stellte OGS-Leiterin Jamina Huth von der Grundschule Brüser Berg fest. "Sie bekommen die volle Aufmerksamkeit." Und sie hätten die Möglichkeit, viele Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen, meinte Jutta Oster vom Familienkreis. Das Ziel des Kinderrestaurants sei erreicht, wenn die Kinder ihre Kochbegeisterung nach Hause tragen, meinten die Organisatoren.

Die Rezepte der Kinder von der Kettelerschule gibt es auch im Internet auf www.kinderrestaurant-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort