Marinekameradschaft "Eisbrecher Stettin" 810 Jahre alte Seeleute

DUISDORF · Gleich elf Geburtstage feierte die Marinekameradschaft "Eisbrecher Stettin" mit einem Brunch auf ihrem Vereinsgelände am Wesselheideweg. Drei Mitglieder, die 70. Geburtstag, und acht, die 75. Geburtstag feierten, wurden geehrt.

Alle elf Jubilare feierten zusammen insgesamt 810 Lebensjahre. Die Gründungsmitglieder Horst Schagerer und Horst Schröder, Ehrenvorsitzender Reinhard Stenzel sowie Klaus Fries, Fritz Müller, Christine und Günter Malorny, Bodo Buse und Renate Bartmann wurden jeweils mit einem Orden ausgezeichnet.

Die Damen der Kameradschaft führten für sie einen Sketch auf. Dafür gab es einen Kutterläufer, ein Pfeifensignal, das besondere Anerkennung quittiert.

Die Marinekameradschaft hat aktuell etwa 60 Mitglieder, die sich um die Erhaltung des Museumsschiffs "Eisbrecher Stettin" kümmert, der im Hamburger Hafen liegt, wie der Vorsitzende Berthold Heupel sagt.

Mehrmals im Jahr unternehmen Mitglieder zwischen Mai und September Touren mit dem 1933 erbauten Schiff, das noch mit Kohle betrieben wird. Sie arbeiten dann als Heizer, auf Deck oder in der Kombüse. Ziele sind etwa die Hanse-Sail in Rostock oder die Kieler Woche.

Im Februar steht regelmäßig der Arbeitseinsatz im Terminkalender. Dann wird nach dem Winter das Museumsschiff auf Vordermann gebracht. Außerdem unterstützt der Verein die Patenschaft mit dem Einsatzgruppenversorger Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort