Grüne Damen Neue Helfer gesucht für Uni-Kliniken

Venusberg · Seit mittlerweile 27 Jahren gibt es am Universitätsklinikum Bonn Grüne Damen und Herren. Sie sind Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Krankenhaus-Hilfe (eKH, vormals Evangelisch und Ökumenische Krankenhaus- und Altenheim-Hilfe).

 Tee oder Kaffee? Grüne Damen mit ihrem Bewirtungswagen im Krankenhausflur.

Tee oder Kaffee? Grüne Damen mit ihrem Bewirtungswagen im Krankenhausflur.

Foto: EKH

Nun suchen sie weitere Mitstreiter. "Von damals einem Team sind wir angewachsen auf neun Teams, die in den verschiedenen Kliniken mit unterschiedlichen Aufgaben tätig sind", teilt Sabine Brandes von der eKH mit.

Viele der Helfer besuchen Patienten in ihren Zimmern am Bett. "Wir haben Zeit, die wir den Patienten nach ihren individuellen Bedürfnissen zur Verfügung stellen. Sehen uns die Patienten mit unserem grünen Kittel ins Zimmer kommen, freuen sie sich", sagt Brandes.

Andere Teams bewirten in den verschiedenen Ambulanzen Patienten mit Getränken und Keksen, um so die Wartezeiten aufzulockern. Wieder andere Grüne Damen und Herren gehen mit einem Wagen durch die Flure, um auch da den Patienten die Zeit zwischen den Untersuchungen zu erleichtern.

"Egal welche Aufgabe der Einzelne für sich gefunden hat, ist sie befriedigend und macht viel Freude. Bedingt durch Alter, eigene Krankheiten und sich stetig vergrößernden Bedarf suchen wir ständig neue Mitarbeiter", so Brandes.

Info

Interessenten melden sich bei Susanne Brandes, Rufnummer 02 28/92 98 28 18.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort