"Glanzlichter 2014" Faszinierende Einblicke in die Natur

BONN · Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dass dieses Sprichwort nicht inhaltslos ist, sondern auch zutrifft, steht spätestens nach einem Besuch der Ausstellung "Glanzlichter" im Forschungsmuseum Alexander Koenig fest. Dort werden mehr als 80 Siegerbilder des "Glanzlichter"-Naturfoto-Wettbewerbs gezeigt, der zu den größten seiner Art gehört.

 Romantische Atmosphäre am Hintersee, fotografisch eingefangen von Stefan Hefele.

Romantische Atmosphäre am Hintersee, fotografisch eingefangen von Stefan Hefele.

Foto: Stefan Hefele

Es sind faszinierende Fotos, die belegen, wie schön die Natur ist und welche Farben sie hervorbringen kann. Die überwiegend von Amateuren gemachten Bilder zeigen Tiere, Canyons, See- und Meerlandschaften, aber auch lustige Momente aus der Welt des Tierreichs. Einige Bilder sind so detailreich, dass sich der Betrachter Zeit nehmen muss, um auch besondere Kleinigkeiten zu erkennen. Andere ziehen den Besucher wiederum so in ihren Bann, dass er zweifelt, ob es sich um ein Abbild der Realität handelt.

Bedenken sind aber fehl am Platz, da eine gründliche Bearbeitung des Bildmaterials am Computer beim Wettbewerb nicht zulässig ist. "Die Natur ist so schön, dass man sie nicht manipulieren muss. Wer den Computer braucht, muss noch etwas lernen", erklärt Mara K. Fuhrmann, Jurorin und Veranstalterin des Wettbewerbes.

Die prämierten Fotografien waren zuvor auf einer rund 510 Quadratmeter großen Fläche auf der photokina, der weltweit größten Fotomesse in Köln ausgestellt. Unterstützt wird der Fotowettbewerb von allen großen Vertretern der Fotoindustrie, die die jeweiligen Kategorien sponsern. Die Ausstellung "Glanzlichter 2014" im Forschungsmuseum Alexander Koenig, Adenauerallee 160, ist bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, zu sehen. Das Museum hat dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr, mittwochs sogar bis 21 Uhr geöffnet. mmv

Fotografen, die am 17. Internationalen Naturfoto-Wettbewerb "Glanzlichter 2015" teilnehmen möchten, finden alle Informationen auf www.glanzlichter.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort