Schlossbachschule in Röttgen Platz mit Nestschaukel eingeweiht

RÖTTGEN · "Beim Schaukeln saust einem der Wind um die Ohren". "Am schönsten ist es, wenn die Schaukel ganz oben ist." "In der Nestschaukel ist man zusammen." Und "Schaukeln in der Nestschaukel ist einfach schön".

 Landschaftsarchitekt und Schülervater Martin Dahlmann eröffnet mit Schülern den Spielplatz samt Nestschaukel.

Landschaftsarchitekt und Schülervater Martin Dahlmann eröffnet mit Schülern den Spielplatz samt Nestschaukel.

Foto: Roland Kohls

Das nur einige begeisterte Kommetare, die die Schüler der Schlossbachschule in Röttgen zu ihrer neuen Nestschaukel haben. Gestern wurde sie auf dem Schulhof an die Schüler übergeben.

Als dort die beiden Pavillons abgerissen wurden, ergab sich die Möglichkeit, die Fläche neu zu gestalten. Das Schülerparlament hatte mehrere Vorschläge erarbeitet, und die Schüler sammelten bei einem Sponsorenlauf vor den Sommerferien Geld für die Umsetzung der Ideen.

Rund 12.500 Euro kamen bei dem Lauf zusammen. So konnte schnell mit dem Bau der Nestschaukel begonnen werden. Die Planung und Bauleitung hatte der Landschaftsarchitekt und Schülervater Martin Dahlmann übernommen, was zusätzlich Geld sparte. Ihm dankten Schüler und Vertreter der Schule besonders. Jetzt ist die Nestschaukel fertig, die Schüler nahmen sie in Besitz.

Für die Nestschaukel wurde nur etwa die Hälfte der Spendensumme benötigt, sagte die kommissarische Leiterin der Schule, Jutta Schmitt-Kipper. Deshalb blieb noch Geld für Sitzsteine neben der Schaukel, eine mit Pflanzen gestaltete Fläche mit Sandkasten, auf der auch zwei Tische mit Bänken stehen, sowie für eine Bank rund um einen alten Baum auf dem Schulhof. Beim Pflanzen packten Eltern, Lehrer und Schüler dann mit an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort