Jugend musiziert Generalprobe vor dem Landeswettbewerb

RÖTTGEN · "Generalprobe" vor dem großen Auftritt: Bei den regionalen Wettbewerben von Jugend musiziert haben sie bereits überzeugt, jetzt bereiten sie sich auf die Landesausscheidung vor. Da kam die Einladung des Förderkreises Kirchenmusik an der Thomaskirche genau richtig.

 Peter Fischer bei seinem Vorspiel mit seiner Harfe in der Thomaskirche in Röttgen.

Peter Fischer bei seinem Vorspiel mit seiner Harfe in der Thomaskirche in Röttgen.

Foto: Gabriele Immenkeppel

Die Preisträger in den Kategorien Harfe, Gesang, Klavier und Blockflöte nutzten noch einmal die Gelegenheit vor Publikum aufzutreten, bevor es zu den Ausscheidungen nach Essen geht.Patrick Jansen (Klavier) hatte sich ein Präludium von J.S. Bach sowie Stücke von Haydn und Chopin ausgesucht.

Auch Friederike Horz und Peter Fischer (beide Harfe) hatten mit ihren Leistungen beim Regionalwettbewerb vor wenigen Wochen bereits überzeugt. Während Friederike Horz unter anderem "A moorish garden" von Nancy Gustavson präsentierte, hatte sich Peter Fischer David Watkins "Fire Dance" sowie "Vivace ritmico" für seinen Auftritt ausgesucht. Ihre Interpretation von "Lola rennt nicht mehr" stellten Johanna Groenewald, Sara Horo, Annemarie Dreyer und Marit Wilking auf ihren Blockflöten vor.

Fasziniert waren die Besucher an diesem Nachmittag allerdings auch vom Gesang von Teresa Mertz Echauri. Die junge Sopranistin stellte nicht nur das Volkslied "Und der Hans schleicht umher" vor, sondern sie sang zudem die Arie "Kommt ein schlanker Bursch gegangen" aus dem Freischütz sowie "Der Zauberer" von Wolfgang Amadeus Mozart vor.

Nicht nur die Zuhörer waren von den Leistungen der jungen Musiker begeistert. "Tolle Darbietungen", freute sich auch Iris Petin, die als Vorsitzende des Fördervereins Kirchenmusik an der Thomaskirche diesen Konzertnachmittag organisiert hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das Schilf wird erst nach dem
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“Diese Pflanze kann fast alles
Aus dem Ressort