Spielplatz an der Eifelstraße Patin Barbara Becker kümmert sich seit 2006 um die Anlage

BONN · Barbara Becker ist Spielplatzpatin und früh unterwegs. Kurz nach 9 Uhr schließt sie das Tor zur Anlage am Ende der Eifelstraße auf. "Heute sind wir ein wenig später", sagt die 69-Jährige.

 Die Patin: Seit sieben Jahren kümmert sich Barbara Becker um den Spielplatz an der Eifelstraße.

Die Patin: Seit sieben Jahren kümmert sich Barbara Becker um den Spielplatz an der Eifelstraße.

Foto: Brigitte Papayannakis

"Normalerweise öffne ich zwischen 8 und 9 neun Uhr." Die Rentnerin ist seit 2006 Patin und von ihrem Ehrenamt begeistert. "Ich liebe Kinder und lerne so auch Leute kennen, das freut mich sehr. Es wohnen in unserer Straße viele Familien mit Kindern."

Nach einem Aufruf, den sie in der Zeitung gelesen hatte, bewarb sie sich und und kümmert sich seitdem um die Anlage. "Kinder brauchen saubere Spielplätze. Hier wird viel seitens der Stadt getan. So reinigt eine Firma zweimal in der Woche den Platz. Wir können uns nicht beklagen", sagt Becker. Auf dem rund 380 Quadratmeter großen Areal gibt es ausreichend Spielmöglichkeiten. Neben einer Lock, einem kleinen und großen Spielhaus, einer Wippe und Schaukeln bietet die begrünte Anlage Sitzflächen für Kinder und Eltern. "Im Sommer ist es herrlich. Da sitzen abends die Familien und unterhalten sich, die Kinder spielen - das ist Nachbarschaft", sagt Becker.

Tagsüber kontrolliert sie mehrfach die Anlage. "Es ist kein Muss, aber ich bin gern hier und wohne nicht weit weg. Es macht mir einfach Freude." Nur einmal war sie verärgert. "Da wurde hier Hasch versteckt. Ich habe die jungen Leute gebeten, die Anlage zu verlassen und die Polizei informiert. Jetzt kommt es nicht mehr vor", sagt sie erleichtert.

Rund 15 Mädchen und Jungen besuchen den Platz täglich. Sie lieben ihre Spielplatzpatin. "Weil sie immer für uns da ist und auch Schokolade mitbringt", sagt ein Achtjähriger. Auch heute hat Becker Süßigkeiten dabei. Fünf Kinder greifen begeistert in die Tüte, danach turnen sie im Spielhaus. "Das wurde von der Stadt erneuert. Die Lok wurde ebenfalls ausgetauscht. Für die Kleinen hatte ich eine Wippe angeregt. Die wurde auch problemlos von der Stadt bezahlt. Das Amt für Jugendhilfe ist sehr kooperativ und unterstützt", sagt Becker.

Bevor sie abends wieder abschließt, kontrolliert die Patin den Platz. "Manchmal finde ich eine Jacke oder ein Fahrrad. Ich sage dann den Eltern Bescheid, oder die Kinder klingeln bei mir. Es geht nichts verloren." Ihr Ehrenamt möchte sie noch lange wahrnehmen. "Kinder sind wichtig und unsere Zukunft. Ich hoffe so, ihnen durch meine Hilfe etwas auf ihrem Weg mitgeben zu können."

Wie werde ich Spielplatzpate?

Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene können sich beim Amt für Kinder, Familie und Jugend der Stadt Bonn um eine Patenschaft bewerben. Dies gilt auch für Gruppen oder Initiativen. Einzige Voraussetzung: Sie sollten sich häufig mit Kindern auf einem Spielplatz aufhalten oder in der Nähe einer Anlage wohnen. Der Antrag und weitere Informationen gibt es bei der Stadt unter der Telefonnummer 0228/774499, auf www.bonn.de oder nach einer E-Mail an spielplatzpaten@bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort