Soccer-Turnier der KG Lessenicher Sterne Kindertollitäten zeigen viel Ballgefühl

LESSENICH · Als Tollität hat man es nicht immer leicht. Prinzessin Merit I. aus Röttgen hätte ja gerne Ketchup auf ihrem Wurstbrötchen gehabt, aber das Risiko, dass sie sich damit das Ornat bekleckert, war den anwesenden Erwachsenen zu groß.

 Immer dem Ball nach geht es für die Kindertollitäten.

Immer dem Ball nach geht es für die Kindertollitäten.

Foto: Roland Kohls

Das Kleid erwies sich auch bei dem Termin, den sie und ihr Prinz Daniel I. am Sonntagmittag hatten, als wenig förderlich: Sie waren beim Tollitäten-Soccer im Lessenicher Soccer-Center. Allerdings hatten die gegnerischen Teams aus Dransdorf, Lessenich und Alfter ja die gleichen Schwierigkeiten.

Zum dritten Mal richtete die KG Lessenicher Sterne diese Spaßveranstaltung für Kindertollitäten aus. Natürlich war deren Prinzessin Anna-Lena I. mit dabei, daneben waren das Röttgener Prinzenpaar, Prinzessin Mirela I. aus Dransdorf sowie Lars I. und Lara I. aus Alfter gekommen. Eingeladen habe man mehr, sagte Pressesprecherin Inis Knott-Heinzler, aber viele hätten parallel andere Auftritte gehabt.

Was schade war, denn dieser Termin bietet den Kindern immer eine gewisse Entspannung im Tollitäten-Alltag. "Zum Glück müssen wir keine Rede halten", meinte Merit. Bei den Geschicklichkeitsspielen störte ihr Kleid, aber Spaß machte es ihr trotzdem. Etwas leichter hatte es ihr Prinz Daniel, aber auch für ihn war das Ornat nicht hilfreich bei den Disziplinen: "Ohne wär's leichter." Man könne ja mal tauschen, scherzte Merit. "Dann müsste ich mir die Haare schneiden und du dir welche ankleben."

Für alle Beteiligten - das schloss die Pagen mit ein - galt es, in der Halle Bälle ins Tor zu schießen, zu werfen und zu rollen, auch mal einen Eimer zu treffen und, was am besten ankam, Gummistiefel möglichst weit zu werfen. Dafür durften die Tollitäten zumindest ihre feinen Schühchen gegen Turnschuhe tauschen - bei Alfreda Lara biss sich das farblich ein wenig: rosa Schuhe zum roten Ornat. Das störte sie aber überhaupt nicht. Zusammen mit ihrem Prinzen und den Pagen holte sie die meisten Punkte, und so kam das Team aus Alfter auf den ersten Platz.

Es folgten Gastgeberin Anna-Lena I. aus Lessenich, Daniel und Merit aus Röttgen und zuletzt Milena I. aus Dransdorf. Ihr machte das nichts aus: Für sie war der Spaß wichtig. Und dass sie dabei war. Immerhin ist diese karnevalistische Veranstaltung in Bonn einmalig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort