7. Bonn-Börse gut besucht Mobile Kommunikation immer wichtiger

BONN · Nicht nur im World Conference Center (WCCB) herrschte anlässlich der siebten Bonn-Börse reges Treiben - auch auf Twitter rauschten im Minutentakt neue Tweets ein, getippt von einem Dutzend Reisebloggern auf Erkundungstour durch die Stadt oder von smartphoneaffinen Besuchern der Messe selbst.

 Analoge Informationen gab es auf der Messe auch.

Analoge Informationen gab es auf der Messe auch.

Foto: Barbara Frommann

Rund 70 Aussteller aus der Hotellerie, der Gastronomie, dem Kongress-, Kultur- und Freizeitbereich der Regionen Bonn, Rhein-Sieg und Ahrweiler präsentierten sich auf der Messe für Kongresse und Tourismus rund 150 Fachbesuchern, davon mehr als die Hälfte überregionale Gäste. "Mit dem Themenschwerpunkt “Mobile Kommunikation„ greifen wir aktuelle Trends und Entwicklungen im Tourismus auf", sagte Udo Schäfer, Geschäftsführer des Veranstalters Tourismus & Congress GmbH (T&C).

"Zur Information vor der Reise nutzen bereits 34 Prozent und während der Reise 27 Prozent der Urlauber das mobile Internet", erläuterte Schäfer weiter. "Mehr als ein Drittel der reisenden Onliner posten ihre Urlaubsergebnisse in sozialen Netzwerken oder Bewertungsportalen." Smartphones und Tablet-Computer seien inzwischen feste Bestandteile der Reiseplanung geworden.

"Die Tweets kommen regelmäßig", bescheinigte Nicole Leckler von T&C mit Blick auf einen der Twitter-Großbildschirme im WCCB. Gepostet wurden Impressionen von der Museumsmeile oder dem Weg der Demokratie - unter Nutzung des Hashtags #BNboe14 teilten die Blogger ihre Erlebnisse mit den Messebesuchern und dem Rest des Internets. "Mitmachwillige ohne Twitter-Registrierung können einen von uns angelegten Account nutzen", erklärte Leckler.

"Damit holen wir uns die Region live auf die Messe", sagte Udo Schäfer. Mehr als ein Drittel der Aussteller kamen aus der Umgebung, neben Bonner Auftritten aus Kunst und Kultur waren beispielsweise die Drachenfelsbahn, die Klosterkirche Hennef oder der Natursteig Sieg vertreten. Schäfer nannte die Kombination aus Stadt und Region eine ideale Symbiose, die Bonn zu einem attraktiven Kongressstandort mache.

Apropos Kongressstandort: "Es tut sich etwas auf der Baustelle" - auf halbstündigen Führungen mit Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch hatten Interessierte die Möglichkeit, Zeugen des Fortschritts am Erweiterungsbau des WCCB zu werden. Im Januar starte die Testbetriebsphase, informierte der Oberbürgermeister.

"Rhein in Flammen - Mittendrin statt nur dabei", "Aufstellung der Schiffe, los geht's", "Ist das schön!", "Das war großartig!" - parallel zum Bonner Großereignis zündete auch im Internet ein wahres Tweetfeuerwerk. Auf der "MS RheinEnergie" fand die Börse ihren Abschluss.

Messe-Verabredungen

Rund die Hälfte der Termine zwischen Fachbesuchern und Ausstellern wurden im Vorfeld verabredet. Diese Gespräche fanden im 15-Minuten-Takt statt. Die Möglichkeit zur vorzeitigen Terminvereinbarung gab es in diesem Jahr zum ersten Mal. "Aussteller und Fachbesucher können sich so besser vorbereiten und wissen, was auf sie zukommt", so Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das Schilf wird erst nach dem
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“Diese Pflanze kann fast alles
Aus dem Ressort