Flohmarkt-Saison in der Bonner Rheinaue endet Coole Schnäppchen aus zweiter Hand

Bonn · Mit dem Oktober-Flohmarkt endet die Trödel-Saison in der Rheinaue. Was Keller und Dachboden eben so hergegeben haben, um die längste Trödelmeile der Stadt mit Nützlichem, Gebrauchtem, Tand und Tineff zu füllen, ist am Samstag zu bestaunen - beim siebten und letzten Markt in diesem Jahr.

Sechs Uhr am Morgen, es ist noch dunkel in der Bonner Rheinaue: Die ersten Käufer machen sich auf den Weg zum Rheinauen-Flohmarkt. Viele Händler kommen schon wesentlich früher oder haben bereits auf dem Gelände übernachtet, um ihre Stände ganz früh öffnen zu können.

Erfahrene Käufer versuchen immer schon um 7 Uhr da zu sein. "Wenn man später kommt, sind die besten Sachen bereits verkauft", wissen sie. Offiziell wird von 8 bis 18 Uhr ge- und verkauft.

Der Flohmarkt erstreckt sich auf einer Strecke von etwa vier Kilometern Länge. Je nach Wetterlage gibt es 1000 bis 1800 Stände. "Hier findet man die schönsten und ausgefallensten Klamotten. Und die sind auch noch super günstig", meint ein Teenager. Ihre Freundin fügt hinzu, dass der Flohmarkt für diejenigen ideal ist, die sich modebewusst und trendig kleiden, aber nicht so viel Geld dafür ausgeben wollen. Es wird aber nicht nur Kleidung angeboten. Zu haben sind auch Möbel, Schmuck und allerlei Krimskrams.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, vormittags schieben sich nämlich nicht selten wahre Besuchermassen zwischen den Ständen hindurch. Wer Sperriges erstanden hat, freut sich, wenn der Parkplatz seines Gefährts nicht allzu weit weg ist. Da hilft es auch nicht, dass für diese Großveranstaltung die rechte Fahrspur der Ludwig-Erhard-Allee in Richtung Bonn zur Parkspur umgewandelt wird.

Den Rheinauen-Flohmarkt gibt es schon seit 41 Jahren. Doch erst 1981 wurde der große Markt in die Rheinaue verlegt. Heute findet der Flohmarkt jedes Jahr in den Monaten von April bis Oktober an jedem dritten Samstag des Monats statt und wird bei schönem Wetter von jährlich bis zu 200.000 Menschen besucht.

Info

Wer bei diesem letzten 2014-Rheinauen-Flohmarkt selbst etwas verkaufen will, kann bis Freitag 9 Uhr online buchen. Für alle Spontanentschlossenen gibt es auch noch genügend Plätze.

Die Standmiete wird je laufender Meter der längsten Verkaufsfront/Standfläche berechnet. Der Preis beträgt 7 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort