Bürger Bund Bonn Schließung der Uni-Tiefgarage ist unzumutbar

BONN · Eine vierjährige Schließung der Uni-Garage beeinträchtige auch die Attraktivität der Bonner Innenstadt, sagt der Bürger Bund Bonn. Er hält das für unzumutbar und fordert Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch auf, beim Land zu intervenieren.

Wie am Montag berichtet, sollen die Sanierungsarbeiten in der Tiefgarage 2015 beginnen, Anfang 2017 wäre dann Eröffnung. BBB-Fraktionsvorsitzende Bernhard Wimmer sieht die Gefahr, dass dem Einzelhandelsstandort Bonn Kunden verloren gehen.

Die Einzelhändler hätten immer wieder darauf hingewiesen, dass die gute Erreichbarkeit der City mit dem Pkw für fast die Hälfte ihrer Kunden von entscheidender Bedeutung sei.

Anders sieht das Rolf Beu (Grüne). Der Vorsitzende des Planungsausschusses verweist auf das gute Bus- und Bahn-Angebot in Bonn. Für eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt habe die schwarz-grüne Ratsmehrheit außerdem OB Nimptsch und seine Verwaltung beauftragt, die seit Jahren diskutierten Linksabbiegemöglichkeit aus Richtung Süden/ Bad Godesberg am Bertha-von-Suttner-Platz einzurichten.

Damit wären die Friedensplatz-Tiefgarage und das Stadthaus-Parkhaus für Autofahrer besser erreichbar. Mit dem Bau des neuen Parkhauses Rabinstraße hätte laut Beu 2014 begonnen werden können, "wenn die Ausschreibung des Nordfeldes vor dem Hauptbahnhof so zeitnah wie vom Rat gewünscht durchgeführt worden wäre". Die Zufahrt zur Marktgarage zu verlegen, hält er für "absolut unverzichtbar".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort