Stadtwerke Bonn Peter Weckenbrock ist erste Wahl für Spitzenjob

BONN · Peter Weckenbrock wird voraussichtlich neuer Chef der Stadtwerke Bonn (SWB). Darauf sollen sich Aufsichtsratschef Klaus-Peter Gilles (CDU), Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch (SPD) und Betriebsrat Stephan Behr nach GA-Informationen bereits am Montagabend verständigt haben.

Damit endet ein langer Streit um die Neubesetzung der SWB-Spitzenposition offensichtlich gütlich. Die Nachricht, die eigentlich bis zur Sondersitzung des Aufsichtsrates heute Morgen unter Verschluss gehalten werden sollte, verbreitete sich bereits in den Reihen der Stadtwerke und im Rathaus wie ein Lauffeuer. Allerdings wollte gestern noch niemand der Beteiligten offiziell Stellung dazu beziehen.

Der Diplom-Ingenieur Weckenbrock (57), seit 2004 Geschäftsführer der SWB-Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg (EnW), hat sich damit offensichtlich gegen zwei Mitbewerber von außen durchgesetzt. Eine Mehrheit im Aufsichtsrat sei ihm sicher, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort