Bonner Personenschiffahrt Leinen los auf dem Rhein

BONN · "Für mich persönlich ist der schönste Ort in Bonn auf dem Rhein", sagte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, als er am Donnerstag die Saison der Bonner Personenschiffahrt (BPS) eröffnete. Etwa 100 Gäste kamen, um mit Kapitän Clemens Schmitz, dessen Frau Manuela und acht Angestellten auf der Filia Rheni den Saisonstart einzuleiten.

 Saisonstart auf der Filia Rheni: Clemens Schmitz (von links), Helmut Kollig, Jürgen Nimptsch, Guido Déus, Reinhard Limbach und Meik Beetke hissen die Flaggen.

Saisonstart auf der Filia Rheni: Clemens Schmitz (von links), Helmut Kollig, Jürgen Nimptsch, Guido Déus, Reinhard Limbach und Meik Beetke hissen die Flaggen.

Foto: Barbara Frommann

Politiker, Gastronomen, andere Rheinschiffer sowie Mike Beetke von der Wasserschutzpolizei wünschten dem Reeder viel Glück für seine Fahrten. Seit 1909 begeistern die Fahrten mit Schiffen auf dem Rhein Einheimische und Gäste gleichermaßen. Englische Touristen hatten mit der Rheinromantik den Anstoß gegeben, und bis heute hat sich die Liebe zum Treibenlassen auf dem deutschen Strom zu einem guten Geschäft ausgeweitet.

Dazu zählen auch die vielen Gäste, die mit Flusskreuzfahrtschiffen in Bonn anlegen. Für Schmitz sind die Fahrten auf der Filia Rheni auch im 25. Jahr seiner Arbeit immer noch ein tolles Erlebnis. Zwischen Bonn und Linz haben er und seine Kollegen von der BPS zwei neue Anlaufstellen eingebaut. In Königswinter wird die Flotte erstmals vom gepachteten Anleger vor dem Rheinhotel Loreley abfahren. Und im Bonner Bogen hat das Konsortium gemeinsam mit Jörg Haas von BonnVisio einen ganz neuen Anleger gebaut.

Um die Saisonstart gebührend und auch für die schmalen Geldbeutel erschwinglich zu gestalten, gibt es ein Frühjahrs-Special: Für sechs Euro pro Person und Fahrt können Passagiere im April auf der Filia Rheni fahren - "egal wohin!", betont Clemens Schmitz. Natürlich steht die Flotte auch wieder für Großveranstaltungen wie Rhein in Flammen am ersten Samstag im Mai bereit - dann mietet die BPS sogar noch zusätzliche Schiffe an, denn die Nachfrage ist immer riesig. "Im Moment gibt es aber noch Tickets", merkt Schmitz an. Aber auch Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstage und andere Feste richten die Rheinschiffer aus. Noch ist alles möglich, und deshalb: Leinen los, für eine sonnige Saison auf dem Rhein.

Ausführliche Informationen gibt es auf www.b-p-s.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort