Friedensplatz in Bonn "Klimatour für NRW" machte Station

BONN · Grüne, gelbe und rote Bälle wirbeln durch den Luftstrom der Wirbelbox: Mit diesem plastischen Beispiel verdeutlichte die Verbraucherzentrale NRW auf dem Friedensplatz das Farbschema der Energieeffizienzklassen auf Elektrogeräten.

Das Problem: Obwohl Kühlschränke zum Beispiel mindestens die Bedingungen für die Klasse A+ erfüllen müssen, weist das Label dennoch alle Klassen bis D aus. Die "Klimatour für NRW" machte am Montag in Bonn Station und informierte Verbraucher übers Energiesparen.

Zum Beispiel beim Kauf eines neuen Elektrogerätes: "Das Farbschema bei den Energieeffizienzklassen reicht von Dunkelrot bis Dunkelgrün, und der Verbraucher denkt, dass ein Kühlschrank der Klasse A+ mit der hellgrünen Kennzeichnung relativ wenig Energie verbraucht, obwohl er zu den größten Stromverbrauchern auf dem Markt zählt", erläutert Heike Hirschmann-Graf, Gruppenleiterin Energieberatung bei der Verbraucherzentrale NRW.

Damit sich Verbraucher besser informiert an den Kauf machen können, tourt die Verbraucherzentrale nun mit ihrer Klimatour durch 30 Städte des Landes. Viele Passanten nutzten in Bonn das Angebot. "Ich bin sehr daran interessiert, wie ich Energie und Geld sparen kann und dabei auch noch das Klima schone", freut sich Oliver Blaha über die Aktion.

Der junge Familienvater ist mit seiner Tochter Hilda vor Ort. Neben vielen Mitmachaktionen berieten die Experten die Besucher auch über Gebäudedämmung und -kühlung. Die Tipps für Maßnahmen zum Hitzeschutz werden die Verbraucher zwar voraussichtlich erst nächstes Jahr wieder anwenden können, aber das Thema Dämmung ist immer aktuell.

Und dass die nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit Styropor ist, zeigten Fachleute wie Stephan Herpertz im Rahmen einer kleinen Ausstellung mit verschiedenen Dämmmaterialien. Eine Show rundete das Angebot ab: Bühne frei für Energiesparer hieß es, als die Comedians der "Physikanten" mit wissenschaftlich fundierten Experimenten in das Thema Energie und Energieeffizienz einführten.

Info

Mehr Infos und alle 30 Termine der "Klimatour für NRW" gibt es unter www.vz-nrw.de/klimatour

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort