Bonner Stadthaus Ist eine Sanierung wirklich besser als ein Neubau?

BONN · Der Bürger Bund Bonn (BBB) ist mit dem Versuch gescheitert, zur Zukunft des Stadthauses einen externen Gutachter einzuschalten.

Der sollte klären, ob ein Neubau möglicherweise wirtschaftlicher wäre als die geplante Sanierung und bauliche Ergänzung der maroden Hochhäuser, die nach Verwaltungsangaben auf 159 Millionen Euro geschätzt wird.

Doch die Mehrheit im zuständigen Beirat habe einen Gutachter abgelehnt, kritisiert der Bürger Bund. "Wenn man einen hohen dreistelligen Millionenbetrag für ein Bauprojekt ausgeben will, muss ausreichend sicher sein, dass diese Lösung die wirtschaftlichste Variante ist", erklärt Ratsherr Marcel Schmitt.

"Die vorliegende Datenbasis ist aber für eine Entscheidung mit dieser Tragweite unzureichend." Trotzdem würden immer neue Reparaturen mit dem Argument der Unaufschiebbarkeit in Auftrag gegeben. Schmitt: "Irgendwann ist dadurch der Punkt erreicht, an dem sich die Frage, ob es bessere Alternativen gibt, gar nicht mehr stellt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort