Kreuzkirche in Bonn Erste Arbeiten für den Kirchenpavillon

BONN · Zum Jahresende soll der neue Pavillon der evangelischen Kirche am Kaiserplatz fertig werden. Nach gut zehn Jahren Planung sowie Sponsorensuche und dem Spatenstich im Januar sind am Fuße der Kreuzkirche nun erstmals großflächig Spuren der Bauarbeiten zu sehen.

Der Boden, auf dem das rund 1,1 Millionen Euro teure Bauwerk stehen soll, ist umgegraben. Der Vorplatz der Kreuzkirche wird im Zuge der Arbeiten ebenfalls komplett neu gestaltet. "Er wird zum Kaiserplatz hin geöffnet. Und auch die Bäume, die wir fällen mussten, werden neu gepflanzt", sagt Pfarrer Joachim Gerhardt.

Der Kirchenpavillon soll das "Schaufenster der Kirche in Bonn" sein. Er wird ein Café, Sozialberatung, Seelsorge und Kircheneintrittsstelle unter seinem Dach vereinen. Über die Baumaßnahmen wollte die Kirche ursprünglich auch über ein großes Schild informieren, das eigens dafür aufgehängt wurde. Doch das Ordnungsamt hatte etwas dagegen: nicht windsicher. "Nun installieren wir ein neues Schild, damit sich jeder informieren kann", sagt Gerhardt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Aus dem Ressort