Buchhandlung in Bonn Bouvier schließt am Samstag

Bonn · Die Buchhandlung Bouvier in der Bonner Innenstadt schließt am 27. Juli 2013. Nach 185 Jahren geht eine Ära zu Ende.

Am 27. Juli 2013 wird die Buchhandlung Bouvier am Hof 28 mit 2000 Quadratmetern Fläche geschlossen. Grund für die Schließung ist der aktuelle Branchenumbruch, der dazu führe, dass eine "langfristige positive Entwicklung der Buchhandlung aus heutiger Sicht nicht gesichert ist", so die Unternehmensleitung bei Thalia.

Es wird "Minimum ein halbes Jahr" dauern, bis eine Nachnutzung der Buchhandlung gegenüber der Bonner Universität geklärt ist. Wie Guido Franke, Prokurist der Aachener Grundvermögen, mitteilte, sei man in Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten, aber noch gebe es kein konkretes Ergebnis.

Von Bouvier zu Thalia

Der Mietvertrag für die Bouvier Buchhandlung wurde von Thalia nicht verlängert. Die Buchhandelskette hatte im Juli 2004 die insolvente Bouvier-Buchhandlung, die es bereits seit 1828 gab, übernommen. 2010 hat Thalia, das zum Douglas-Konzern gehört, im Metropol am Markt eine große neue Filiale eröffnet. Von der Schließung sind 60 Mitarbeiter betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort