Wettbewerb der Sparda-Bank Auszeichung für besondere Schulprojekte

BONN · Unter dem Motto "Schulen gestalten Zukunft" haben hunderte Schulen aus Nordrhein Westfalen (NRW) erstmals an einem Online-Wettbewerb der Sparda-Bank West teilgenommen.

 Die Gewinner des Sparda-Wettbewerbs wurden mit Urkunden und Preisgeldern bedacht.

Die Gewinner des Sparda-Wettbewerbs wurden mit Urkunden und Preisgeldern bedacht.

Foto: Barbara Frommann

Auf den Online-Seiten des Unternehmens hatten sich 332 weiterführende Schulen vom 26. August bis zum 20. Oktober 2013 mit Initiativprojekten beworben und ihre Projekte Internet-Nutzern vorgestellt. Hunderttausende gaben in der Zeit vom 7. Oktober bis 10. November online ihre Stimme ab, rund vier Millionen Mal wurden die Schulprofile aufgerufen.

"Mit 267.000 Seitenbesuchern und über 563.000 Stimmen hatte der Online-Wettbewerb eine enorme Resonanz", so Barbara Carvalho von der Pressestelle der Sparda Bank West. Die 100 besten Ideen erhielten Geldspenden zwischen 1000 und 10.000 Euro, darunter auch neun Schulen aus der Bonner Region.

Eine weitere Schule wurde mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Der Bonner Vertriebsleiter der Sparda-Bank-Filiale in der Innenstadt, Peter Goeke, gratulierte am Mittwoch den Vertretern der Schulen persönlich. "Die Schulen aus unserer Region haben hervorragend abgeschnitten. Wir freuen uns sehr und gratulieren ganz herzlich den Gewinnern", so Goeke. Die Schulen stellten bei der Vergabe auch kurz ihr Projekt vor.

Der Online-Wettbewerb wird auch dieses Jahr stattfinden. "Die Beteiligung und Resonanz war gut. Ja, auch in diesem Jahr wird es die SpardaSpendenWahl wieder geben. Sie wird in diesem Frühling starten", erklärte die Sprecherin.

Dazu Goeke ergänzend: "Wir würden uns sehr freuen, wenn auch dieses Jahr wieder viele Schulen aus der Region mitmachen und ihre Stimme abgeben könnten." Die Sparda-Bank möchte mit der Ausschreibung junge Menschen fördern und unterstützt dazu 100 innovative Schulprojekte. Die Aktion steht unter Schirmherrschaft von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann.

Die Gewinner

Friedrich-Ebert-Gymnasium mit dem Projekt "Gesunde Schule durch Bau eines Volleyballplatzes"; Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium mit dem Projekt "In der Gemeinschaft im Gleichgewicht bleiben - ein bewegendes Projekt"; Elisabeth-Selbert-Gesamtschule mit dem Projekt "Naturnahe Neugestaltung der Schulhofaußenanlage"; Gymnasium am CJD Königswinter mit dem Projekt "Schüler für Schüler - Lernmodul ?Sensibilisierung für das Leben und den Tod?"; Europaschule Bornheim mit dem Projekt "Rollstuhlbasketball "; Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef mit dem Projekt "AntenneSIBI - das Schulradio"; Emilie-Heyermann-Realschule mit "Umwelt-AG und Sozialprojekte", Abendgymnasium Bonn mit "Taschenrechner für alle!"; Geschwister-Scholl-Hauptschule Meckenheim mit "MeGA- Meckenheimer Garantie für Ausbildung".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort