Großeinsatz in Bonn-Castell Chlorgas in der Kaiser-Karl-Klinik ausgetreten

Bonn-Castell · Ausgetretenes Chlorgas hat am Montagnachmittag einen zweieinhalbstündigen Feuerwehreinsatz in der Kaiser-Karl-Klinik verursacht und zu einer Sperrung der Graurheindorfer Straße geführt. Laut Klinikleitung war der Stoff in einem unterirdischen Technikraum entwichen. Verletzt wurde nach Auskunft der Feuerwehr aber niemand.

 Mit rund 50 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr an die Kaiser-Karl-Klinik aus.

Mit rund 50 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr an die Kaiser-Karl-Klinik aus.

Foto: Jens Kleinert

Wie Bärbel Langwasser-Greb, Geschäftsführerin der Kaiser-Karl-Klinik, vor Ort mitteilte, hatte gegen 13.30 Uhr ein Messsensor der Badewassertechnikversorgung eine Belastung der Raumluft festgestellt.

In dem unterirdisch gelegenen Technikbereich werde dem Wasser eines Schwimmbades, das sich im Erdgeschoss der Klinik befinde, aus Kanistern Chlor zugeführt. Mitarbeiter hätten die Anlage dann vorsorglich abgeschaltet. Außerdem alarmierten sie die Feuerwehr, die laut ihres Sprechers Martin Haselbauer hierauf mit rund 50 Kräften ausrückte.

Erhöhte Chlorgaskonzentration im Technikbereich

Da, so Haselbauer, unklar gewesen sei, ob die Klinikmitarbeiter mit dem Stillegen der Anlage den Chlorgasaustritt stoppen konnten, begab sich ein Messtrupp zur Erkundung in die Klinikräume. Die Einsatzkräfte, die mit gasdichten Anzügen ausgestattet waren, stellten im Technikbereich eine erhöhte Chlorgaskonzentration fest. Gleichzeitig konnten sie laut Haselbauer bestätigen, dass kein weiteres Chlorgas mehr freigesetzt wurde.

Da das Klimaanlagensystem der Klinik für eine Verteilung sorgte, machte sich der Gastaustritt laut Langwasser-Greb auch in anderen Teilen des Hauses bemerkbar. Patienten oder Angestellte zu evakuieren, so berichteten sie und Haselbauer übereinstimmend, sei jedoch nicht erforderlich gewesen. Lediglich den Schwimmbadbereich habe man vorübergehend gesperrt.

Ursache ist noch unklar

Weshalb es zu dem Gasaustritt kam, ist noch unklar. Techniker der Klinik sollen laut Haselbauer nun die Schwimmbadanlage überprüfen. Für die Feuerwehr lüftete abschließend das Gebäude. Gegen 16 Uhr endete der Einsatz für sie. Die Graurheindorfer Straße war nach Auskunft der Polizeileitstelle bis um 15.31 Uhr in Richtung Bonner Innenstadt gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort