Beschäftigungsstatistik für Bonn Zahl älterer Arbeitnehmer steigt stetig

BONN · In Bonn ist mehr als jeder vierte Arbeitnehmer 50 Jahre oder älter. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Arbeitnehmer über 50 Jahre um 50,6 Prozent gestiegen.

Das ergab eine Auswertung der Krankenkasse IKK classic anhand von Zahlen der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit. Demnach habe sich in den hiesigen Betrieben die Altersstruktur der Arbeitnehmer signifikant in eine Richtung verändert: Die Zahl der älteren Arbeitnehmer stieg in den vergangenen zehn Jahren stetig an.

Waren Ende Juni 2003 insgesamt 29 747 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Bonn in der Altersgruppe 50 bis 65 Jahre, ist die Zahl bis Ende Juni 2013 bereits auf 44 803 Arbeitnehmer angewachsen. Gemessen an der Gesamtzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sind 27,9 Prozent der Arbeitnehmer in den Bonner Betrieben also 50 Jahre oder älter. Landesweit liegt der Anteil bei 29,5 Prozent.

Ältere Arbeitnehmer reagieren nach Angaben der IKK classic auf die Belastungen der Arbeitswelt ganz anders als jüngere. "Ältere Beschäftigte sind oft länger krankgeschrieben, jüngere dagegen kürzer, aber häufiger", weiß Michael Lobscheid von der IKK. Der Krankenkasse zufolge fehlen Arbeitnehmer, die 59 Jahre und älter sind, durchschnittlich 28 Tage im Jahr. Sie sind damit fünfmal so lange krank wie Beschäftigte unter 20 Jahren.

Darüber hinaus scheidet laut Statistischem Bundesamt mehr als jeder vierte Arbeitnehmer der über 59-Jährigen aus gesundheitlichen Gründen aus dem Erwerbsleben aus. "Die Gesunderhaltung der Mitarbeiter durch die betriebliche Gesundheitsförderung, vor allem bei der älteren Belegschaft, erhält in der Arbeitswelt dadurch eine immer größere Bedeutung", erklärt Lobscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort