Elektrobus im regulären Linienbetrieb Erste SWB-Linie steigt auf Strom um

BONN · Ab kommenden Montag wird ein von dem niederländischen Unternehmen gestellter Elektrobus erstmals in den Linienbetrieb gehen.

"Die Busse werden am Ende genau so aussehen, wie wir uns das wünschen", antwortet Stadtwerkechef Heinz Jürgen Reining auf die Frage, ob die SWB Einfluss auf die Ausstattung der Fahrzeuge nehmen können. Die Stadtwerke setzen sich schon länger mit der möglichen Umstellung der Busflotte von Diesel- auf Elektroantrieb auseinander. Gemeinsam mit Peter Bijvelds, dem CEO von Ebusco, läutete Reining gestern einen neuen Abschnitt der Testphase ein: Ab kommenden Montag wird ein von dem niederländischen Unternehmen gestellter Elektrobus erstmals in den Linienbetrieb gehen.

Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung, das Marketing und den Vertrieb von elektrischen Bussen für den europäischen Markt. Das Fahrzeug ist mit 35 Sitz- und 49 Stehplätzen ähnlich groß wie ein herkömmliches Dieselmodell und verfügt über eine Reichweite von maximal 298 Kilometern und eine Motorleistung von 150 Kilowatt. An einer Ladestation im Betriebshof der SWB in Friesdorf kann die Batterie innerhalb von fünfeinhalb Stunden wieder aufgeladen werden.

Ein Blick in das Innere des Fahrzeugs wirkte allerdings zunächst noch eher surreal und erinnerte irgendwie an Hochwasserschutzmaßnahmen: Sandsäcke auf dem Boden des Busses simulieren während der Testfahrten die Passagiere, bevor das Fahrzeug ab Montagmorgen auf der Linie 607 unterwegs sein wird. Vom Malteser-Krankenhaus über den Hauptbahnhof bis Ramersdorf führt die Strecke, die auch wegen der enthaltenen Steigung für die Testphase ausgewählt wurde. Für die Fahrgäste sind die Fahrten mit dem E-Bus kostenlos.

Eine von den Stadtwerken in Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das Bonner Busnetz mit Ausnahme des Airport-Busses grundsätzlich für eine Komplettumstellung geeignet sei. "Das Ergebnis der Studie ist erfreulich und stärkt unser innovatives Konzept", so Reining. "Der Bürger wird nur Vorteile haben."

Ab 2030 soll es unabhängig von der Ladetechnik möglich sein, das gesamte Bonner Liniennetz elektrisch zu bedienen. Bereits im Juni hatte es eine Testphase mit einem Bus des chinesischen Herstellers BYD gegeben, weitere drei Elektrobusse der Hersteller Bozankaya und eBus werden bis Anfang Januar ausgeliehen um weitere Erkenntnisse - nun auch in der kalten Jahreszeit - zu gewinnen. Alle von den Herstellern entliehenen Fahrzeuge versprechen nämlich eine hohe Reichweite, und die sollen sie nun im Linieneinsatz unter Beweis stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort