Platz an der Beueler Straße Landfahrer noch bis Samstag da

VILICH · Die Stadt Bonn hat weiterhin keinen Grund, über die Roma und Sinti auf dem Landfahrerplatz zu klagen. Das teilte Isabel Klotz vom städtischen Presseamt auf Anfrage mit.

Der Kontakt zwischen den Landfahrern und dem Ordnungsamt sei gut, so dass man sicher sei, dass Menschen und Gespanne den Platz an der Beueler Straße am Samstag, wie zugesagt, verlassen. "Bis dahin haben sie die Standgebühr auch im Voraus entrichtet", sagte Klotz.

Die direkten Anlieger dürfte das beruhigen, aber sie haben die Vorfälle mit den irischen Landfahrern von Anfang August noch nicht vergessen. Im Namen einiger Vilicher hatte Werner Janik-Mehlem deshalb, wie berichtet, einen Bürgerantrag gestellt, der in der Sitzung der Bezirksvertretung Beuel am kommenden Mittwoch behandelt wird.

Darin hatte er die Verwaltung unter anderem gefragt, wie sie das angrenzende Landschaftsschutzgebiet künftig vor illegaler Belegung sichern will. Die Stadt schrieb nun in ihrer Stellungnahme, dass das Areal 2014 zur Ausgleichsfläche für Baumaßnahmen wird sowie Zaun- und Torelemente erhält.

Das und weitere Maßnahmen würden das angeschlagene Vertrauen der Wohnbevölkerung in die Behörden stärken, so Janik-Mehlem. Gedanken macht sich die Initiative aber weiterhin, was die Stadt tun will, wenn der Platz belegt ist und Mehrbedarf besteht. "Gibt es dann eine Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schotte Miko Berry gewann den
Poeten-Showdown in Beuel
„Raus mit der Sprache“ im PantheonPoeten-Showdown in Beuel
Aus dem Ressort