Einbrüche und Handtaschenraub in Bonn 20-jähriger Verdächtiger festgenommen

BONN · Nach langen Ermittlungen der Bonner Polizei konnten mehrere Einbrüche und ein Handtaschenraub aus dem Jahr 2012 nun geklärt werden.

Die damals durch die Polizei an den Tatorten gesicherten DNA-Spuren, die zunächst keiner Person zugeordnet werden konnten, führten jetzt zu einem Verdächtigen. Dieser war zwischenzeitlich auf frischer Tat bei einem Wohnungseinbruch in Bonn-Vilich festgenommen worden.

Dem heute 20-jährigen Mann wird nach dem derzeitigen Ermittlungsstand vorgeworfen, im Zeitraum von Juni bis August 2012 einen Einbruch, einen versuchten Einbruch in ein Geschäft in Bonn-Vilich sowie einen Einbruch in ein Geschäft in Bad Godesberg begangen zu haben. Auch Spuren bei einem versuchten Einbruch in Büroräume in Köln im August 2012 konnten dem 20-Jährigen nun zugeordnet werden.

Außerdem legen die Ermittler dem Verdächtigen zur Last, gemeinsam mit einem noch unbekannten Komplizen im Oktober 2012 in der Bonner Innenstadt einer Passantin die Handtasche entrissen. Daraufhin soll er versucht haben, mit dem geraubten Haustürschlüssel in die Wohnung der Bestohlenen einzudringen.

Nachdem sich der Verdacht gegen den 20-Jährigen erhärtete, beantragte die Staatsanwaltschaft Bonn beim zuständigen Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss der Wohnung des Verdächtigen.

Als die Beamten die Wohnung am 1. April durchsuchten, stellten sie eine geringe Menge Marihuana, Amphetamin sowie mutmaßliches Diebesgut, darunter Wertgegenstände und Elektronikgeräte, sicher.

In seiner Vernehmung räumte der 20-Jährige die ihm vorgeworfenen Straftaten ein. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde er auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort