Haus Michael in Schwarzrheindorf Gruppe von der Rheindorfer Straße feiert 40. Geburtstag

SCHWARZRHEINDORF · Zu einem Geburtstag gehört gutes Wetter und so war am Wochenende beim Fest zum 40-jährigen Bestehen der "Elterninitiative '73" im Haus Michael die erste Bedingung schon erfüllt. Den Nachmittag über konnten die Besucher ein Kindertheaterstück sehen, für Kinder gab es Angebote wie Seifenblasen, Schminken oder Töpfern. Nicht nur die Kindergartenkinder, sondern auch Eltern von "Absolventen" und die Ehemaligen selbst freuten sich über den runden Geburtstag der "Ini '73".

 Unter Schatten spendenden Bäumen töpfern Kinder, Erzieher und Eltern beim Fest kleine Kunstwerke.

Unter Schatten spendenden Bäumen töpfern Kinder, Erzieher und Eltern beim Fest kleine Kunstwerke.

Foto: Horst Müller

Abends zeigten die Organisatoren einen Film zur Historie. Sie erzählten, dass die Initiative 1973 mit dem Ziel entstanden sei, einen Kindergarten zu schaffen, in dem mehr Individualität, Spontanität und Abwechslung im Vergleich zu anderen Einrichtungen an der Tagesordnung sein sollten. Zurzeit besuchen 23 Kinder zwischen drei und sechs Jahren den Kindergarten, der an der Rheindorfer Straße in einem Einfamilienhaus untergebracht ist. Für den Ehrentag zog man ins größere Haus Michael um.

Neben den drei Erzieherinnen wechseln sich die Eltern mit dem sogenannten "Elterndienst" ab. "Die Präsenz der Eltern im Kindergarten sorgt für eine intensivere Gemeinschaft", betonte Erzieherin Claudia Wiesel. "Die Eltern sind direkt in den Alltag ihrer Kinder und des Kindergartens involviert, so dass sie den Kindern auch ihre eigenen Interessen und Leidenschaften vermitteln können."

Der wechselnde Elterndienst bringe die unterschiedlichsten Interessen mit sich und sorge so auch für eine individuelle Erziehung. Regelmäßig finden Elternabende bei den Kindergartenkindern zu Hause statt. Das sei, so Wiesel, ein weiterer Punkt, der die Gemeinschaft stärke. Auch nach der Kindergartenzeit - wie die Gründung eines Fördervereins zeigt, den Eltern Ehemaliger gegründet haben.

Die Elterninitiative '73 besitzt zudem ein Zertifikat zur Förderung hochbegabter Kinder. Normalerweise gebe es in anderen Einrichtungen pro Jahrgang maximal zwei hochbegabte Kinder, erklärte Leiterin Beate Kroeger-Müller. "In unserem Kindergarten sind es meist mehr, so dass die Kinder in einer gewissen Normalität aufwachsen können."

Weitere Infos über die Initiative unter www.ini73.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort