195 Wohnungen auf Eckgrundstück an B56/L16 Das "Stadttor" startet im Frühjahr

BEUEL · Im April nächsten Jahres werden die ersten Bauarbeiten für das Wohnprojekt "Stadttor Bonn-Beuel" beginnen. Nach Auskunft des Investors, NCC Deutschland, wird zuerst die Erschließung des gesamten Areals an der Kreuzung Sankt Augustiner Straße (B56)/Niederkasseler Straße (L16) durchgeführt. Anschließend soll der Bau der insgesamt 195 Wohneinheiten in mehreren Bauabschnitten erfolgen.

"Wir gehen davon aus, dass wir Ende März die Baugenehmigung von der Stadt Bonn erhalten. Dann werden wir eine Bürger-Information auf dem Baufeld abhalten", erklärte Daniel Korschill, zuständiger NCC-Projektleiter, am Montag dem GA. Der erste Bauabschnitt liegt direkt an der L16 und soll bereits Mitte 2016 bezugsfertig sein.

Da NCC grundsätzlich nur als Projektentwickler und Bauträger fungiert, hat das Unternehmen den ersten Bauabschnitt (3690 Quadratmeter Fläche) jetzt an den Immobilien-Spezialfonds von Industria Wohnen veräußert. Der Kaufvertrag umfasst 77 Wohneinheiten in vier Mehrfamilienhäusern. Die Gesamtinvestition beträgt rund 16 Millionen Euro.

Die Neubauten werden über den KfW-Energieeffizienz-Standard 70 verfügen und liegen damit 30 Prozent unter den gesetzlichen Anforderungen (nach EnEV 2014). Den künftigen Mietern stehen neben Tiefgaragenstellplätzen auch drei Außenstellplätze für Autos zur Verfügung.

Für die Bewohner ist laut NCC zudem ein Carsharing-System angedacht, wobei ein Carsharing-Stellplatz fünf bis acht Autos spare. Um dem sehr gut ausgebauten Verkehrswegenetz für Fahrräder gerecht zu werden, werden in der Tiefgarage circa 200 Fahrradstellplätze bereitgestellt.

"Beuel zählt ohne Frage zu den attraktivsten Wohnstandorten von Bonn. Der Bezirk bietet alles, was man sich in seinem Wohnumfeld wünschen kann - ein breites Kulturangebot, viel Grün und gute Verkehrsanbindungen", sagte Daniel Korschill "die Verkehrsanbindungen in Beuel sind optimal.

Mit seinem ÖPNV-Angebot zählt Beuel zu den am besten angebunden Stadtteilen in Bonn." Der Beueler Bahnhof und die Stadtbahnlinie bieten Anschluss sowohl an die Bonner City und Köln als auch zum Flughafen Köln/Bonn, Koblenz und Fernbahnhof Siegburg/Bonn. Außerdem sind Kitas, Schulen und Ärzte fußläufig erreichbar. "Beuel verbindet damit nahezu perfekt Urbanität und Naturnähe", so Korschill weiter.

Der Bonner Architekt Jan van Dorp hat als optischen Fixpunkt ein achtstöckiges Hochhaus genau auf die Grundstücksecke geplant. Damit erhalten die Hochhäuser am Platanenweg ein entsprechendes pendant.. Ein großer Glaskörper wird das Hochhaus auflockern. "Es handelt sich dabei um einen archaischen Faustkeil gegen den Verkehrslärm im dahinterliegenden Viertel", so der Planer. Im Innenbereich soll die Wohnbebauung fünfgeschossig werden. Besonders dort soll familienfreundliches Wohnen ermöglicht werden.

Nach 2006 ist es der zweite Anlauf, die große Freifläche an der stark befahrenen Kreuzung zu bebauen. Ein betroffener Grundstückseigentümer hatte damals das Projekt zum Scheitern gebracht, weil er mit einer Klage am Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster Erfolg hatte. Damals sollte an dieser Stelle ein Ärztehaus mit großem Supermarkt errichtet werden. Die Beueler Politiker begrüßen durchweg das Bauprojekt, weil es die Wohnungsnot in Bonn lindern wird. Wichtig ist ihnen aber, dass das 2006 mit den Bürgern abgestimmte Verkehrskonzept (Anbindung des Mirecourtviertels an die L16) nicht geändert wird. Das hat der Investor zugesagt.

NCC Deutschland

NCC Deutschland ist laut einer aktuellen Marktstudie der größte Projektentwickler im Wohnsegment in Deutschland. 1964 als Industriebau Fürstenwalde gegründet, ist das Unternehmen inzwischen seit 50 Jahren aktiv. Das Kerngeschäft des Unternehmens liegt im Haus- und Wohnungsbau.

NCC treibt als Bauträger, Projektentwickler und Generalunternehmer jährlich mehr als 200 Wohnbauprojekte voran. 2013 verkaufte NCC in Deutschland 1240 Eigenheime und Wohnungen an Eigennutzer und Investoren. Die mehr als 700 Mitarbeiter erzielten dabei einen Umsatz von 289,9 Millionen Euro. NCC wird auch den Ledenhof in Vilich abreißen und dort Wohnungen bauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort