"Beverly-Hills-Fest" der Ramersdorfer Junge Verzällche und Gespräche mit der Nachbarschaft

RAMERSDORF · Das Fleisch brutzelt auf dem Grill, das Bier fließt in Strömen, man steht und sitzt zusammen und erzählt sich die Neuigkeiten aus dem Viertel. Das "Beverly-Hills-Fest" der Ramersdorfer Junge ist ein echter Publikumsmagnet - und das obwohl es ein relativ kleines Fest ist.

 Der Vorsitzende der Ramersdorfer Junge, Michael Pannes (2. v. l.) und Liküra Sarah II.(3.v. l.) inspizieren das Grillgut.

Der Vorsitzende der Ramersdorfer Junge, Michael Pannes (2. v. l.) und Liküra Sarah II.(3.v. l.) inspizieren das Grillgut.

Foto: Max Malsch

Man benötigt nur einen Getränkewagen, Sitzgelegenheiten, ein Zelt und einen großen Grill, um die Ramersdorfer glücklich zu machen. "Unser Beverly-Hills-Fest richten wir seit Jahren aus. Es fing mal ganz klein als Straßenfest an", erzählt Michael Pannes, Präsident der Karnevalsgesellschaft Ramersdorfer Junge.

Es war anfangs ein reines Nachbarschaftstreffen, das in den 1980er Jahren das erste Mal stattfand. "Die Idee zum kuriosen Namen ist in einer Bierlaune 1987 entstanden. Die damalige Liküra-Prinzessin und ihre Adjutanten wohnten alle in Rufweite und weil es hier auf dem ehemaligen Brandweihergelände hügelig ist, nannte man das Fest Beverly-Hills-Fest", erklärt Pannes lachend.

Aber nicht nur die damalige Liküra wohnte dort, sondern auch eine Vielzahl anderer Ramersdorfer, die sich im Karneval engagierten und dies auch immer noch machen - sozusagen ein Prominentenviertel im karnevalistischen Sinne.

Seit mehr als 24 Jahren organisieren nun schon die Ramersdorfer Junge dieses besondere Fest. Die Grundidee des Zusammentreffens blieb dabei über die Jahre bestehen: Verzällche und Gespräche mit der Nachbarschaft stehen im Vordergrund. Musik oder gar ein ausgefeiltes Programm gibt es nicht - was auch nicht nötig ist, denn gute Stimmung gibt es auch so.

"Leider haben wir in diesem Jahr keine Taufe eines Neubürgers - die letzte fand vor zwei Jahren statt. Dabei taufen wir Neumitglieder im Ankerbach - ein alte Tradition", so Pannes.

Das "Beverly-Hills-Fest" ist der Auftakt der Ramersdorfer Festtage. Am Samstag, geht im Maizelt unweit der Straßenbahn-Haltestelle "Ramersdorf" ab 18 Uhr mit dem Dämmerschoppen weiter. Am morgigen Sonntag, 17. Mai, zieht der Maiumzug durch den Bonner Ortsteil, um 16 Uhr schließt sich die Krönung des Maipaares an, bevor ab 17 Uhr beim Maiball in Ramersdorf ausgelassen gefeiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort