Beueler Werbeagentur Intention Kreativität und Kontinuität im ehemaligen Kloster

Pützchen · In historischen Mauern, umgeben von alten Bäumen und bunten Pflanzen. Bei dem Blick aus dem Fenster müssen die Ideen einfach nur so sprudeln. Auf dem Gelände des ehemaligen Herz-Jesu-Klosters in Pützchen hat die Intention Werbeagentur ihren Sitz.

 Da gehts lang: Das Team der Werbeagentur Intention mit seinem Leiter Steffen Schneider (Mitte).

Da gehts lang: Das Team der Werbeagentur Intention mit seinem Leiter Steffen Schneider (Mitte).

Foto: Horst Müller

Die Ideenschmiede wurde von 20 Jahren als Agentur für Fotografie und Werbung von Steffen Schneider gegründet. Heute ist der Diplom-Foto-Ingenieur alleiniger Inhaber und Geschäftsführer. "Wir fühlen uns sehr wohl in dem Gebäude. In unseren Räumen befindet sich sogar ein ehemaliger Gottesdienstraum. Wir haben viel umgebaut und haben jetzt richtig viel Raum zum Laufen", sagt Schneider. Und zum Denken. "Das Gelände ist einfach ideal für eine Agentur, die sich mit Outdoor beschäftigt", so Schneider.

Wo, wenn nicht in der grünen Oase an Pützchens Chaussee, hätte deshalb auch der Slogan eines der Hauptkunden entstehen können. "Draußen zu Hause", der Claim, wie die Werbeleute sagen, der Outdoor-Kleidungsmarke Jack Wolfskin ist "Made in Pützchen". Seit knapp 19 Jahren macht Intention Werbung für die Firma aus dem hessischen Idstein im Taunus. Die Bonner, damals noch ein Vier-Leute-Betrieb, hatten sich gegen drei konkurrierende Agenturen durchgesetzt. Seitdem arbeiten die Unternehmen zusammen. "Wir sind mit der Marke gewachsen und machen das aus Leidenschaft. Mit so einem Thema kann man einfach nur glücklich sein", sagt Schneider, der heute 40 Mitarbeiter beschäftigt. "Für mich ist wichtig, ein Gesamtkonzept mit dem Kunden gemeinsam und kontinuierlich zu entwickeln", sagt der Agentur-Chef.

Das Thema Natur und Aktivitäten im Freien zieht sich wie ein roter Faden durch die Arbeit. So hat die Werbeagentur auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin Anfang März Silber beim Tourismus Media Award "Das Goldene Stadttor" mit dem Film "Heimkehle" für den Harzer Tourismusverband gewonnen. Seit zwei Jahren machen die Bonner auch Werbung für Butlers, einem Filialunternehmen für Möbel und Wohnideen. "Das Unternehmen ist Inhabergeführt, da kann man viel besser Pläne schmieden. Denn Werbung muss authentisch, muss wahr sein", sagt Schneider. Für den Agentur-Inhaber schließt sich damit ein Kreis. Schneider: "Bei dem Kunden heißt es für uns ?Drinnen zu Hause'. Das macht richtig Spaß."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort