Bauprojekt an der B 56 Kanal wird gelegt

BECHLINGHOVEN · Viele Pützchens-Markt-Besucher werden in diesem Jahr nicht auf ihrer Stammwiese an der B 56/Ecke Herrengarten parken können. Seit Anfang der Woche nämlich laufen dort erste Erschließungsmaßnahmen für das geplante Wohn- und Gewerbegebiet.

Wie Jutta Strubelt von der NRW Urban auf Anfrage mitteilte, werde derzeit im Auftrag der Stadt Bonn der Kanal verlegt. Mit der Ausschreibung der Grundstücke rechnet sie nicht vor dem zweiten Quartal 2014. "Vorher müssen wir noch für den nötigen Hochwasserschutz sorgen und den Mühlenbach renaturieren", so Strubelt.

Vorgesehen sind 36 Wohneinheiten, die fast alle aus Doppelhäusern bestehen. "Bislang haben wir nur drei Einzelhäuser vorgesehen", sagte die Projektleierin, die auch für den gegenüberliegenden Wohnpark Vilich-Müldorf zuständig ist.

Die Gewerbeflächen, die von der Siegburger Straße aus erschlossen werden, sollen bereits nach der Sommerpause in die Vermarktung gehen. "Hier sind Flächen zwischen 500 und 3500 Quadratmeter vorgesehen." Allerdings betonte sie, dass es sich wegen der angrenzenden Häuser um "störungsfreie Betriebe" handeln müsse.

Angesprochen auf die fehlenden Parkplätze erklärte Isabel Klotz vom städtischen Presseamt, es gebe rund um Pützchen genügend weitere Wiesen. "Und im Übrigen empfehlen wir sowieso die stressfreiere Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln", so Klotz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort