"Pützchen wettet, dass..." Fahrgeschäfte am Geräusch erkannt - Biggi Landsberg gewinnt

PÜTZCHEN · Alexander Zablinski ist so etwas wie das Sehhilfengedächtnis von Pützchen. Er kennt fast jede Brille, die im Ort auf der Nase getragen wird. Sollte mal eine im Fundbüro abgegeben werden - er könnte den Träger sicherlich ausfindig machen. "Ich bin Optiker, das ist das Erste, worauf ich achte", sagte er am Samstagabend im Pfarrsaal an Sankt Adelheid.

 Fast wie bei der großen ZDF-Show "Wetten, dass...": (von links) Martin Winkler, Tim Siebert, Lasse und Willi Härling.

Fast wie bei der großen ZDF-Show "Wetten, dass...": (von links) Martin Winkler, Tim Siebert, Lasse und Willi Härling.

Foto: Max Malsch

Bei "Pützchen wettet, dass..?" ordnete er aus 35 Brillenmodellen souverän fünf Stück ihren jeweiligen Besitzern zu. Weil Moderator Willi Härling die Brillenträger im Publikum vorher aufgefordert hatte, gegen Zablinski zu wetten, konnten die Kellner eine halbe Stunde Pause machen: Den Job übernahmen die Verlierer.

Mindestens genauso eindrucksvoll war die Kinderwette, zu der Tim Siebert antrat. Von den Seenotrettern begeistert, war es für den Viertklässler kein Problem, Größe und Tochterboote von einem Teil der rund 60 Schiffe des Vereins zu nennen. Als Belohnung darf er bald zur Hauptgeschäftsstelle in den Norden reisen, um den Rettern die Spenden des Abends zu überreichen. 250 Euro steuerten die Jungschützen der Schützenbrüderschaft bei, zusätzlich wurde im Publikum gesammelt.

Bereits zum fünften Mal hatten die Jungschützen der Schützenbruderschaft zum Wettabend eingeladen. "Mittlerweile ist die Veranstaltung so bekannt, dass es ein Selbstläufer ist", sagte Johannes Alfter vom Verein. "Die Ideen kommen das ganze Jahr über", erklärte Fabian Roth, der den Abend an der Technik verbrachte.

So hatte Detlef Schröter schon lange vorher angekündigt, innerhalb von 90 Sekunden drei Feuer nur mit einem verkohlten Baumwolltuch, einem Stein, einem Seil und einem Bandeisen entzünden zu können. Zwar schaffte er es, Feuer zu machen, allerdings nicht in der vorgegebenen Zeit.

Zur Sicherheit war der Wettpate Dirk Siebert vom THW auch gleichzeitig die Brandschutzwache. Friedel Emmerich wettete, dass er aus 20 Autogrammkarten fünf Stück erkennen konnte, auch wenn nur ein Teil der Unterschrift sichtbar war. Fünf Fahrgeschäfte von Pützchens Markt erriet Biggi Landsberg nur an den jeweiligen Fahrgeräuschen. Sie wurde auch Wettkönigin. Bei der Saalwette galt es, mit Würstchen einen mindestens zehn Zentimeter langen Schal zu stricken. Das schafften vier Frauen aus dem Publikum und Willi Härling musste ein Ständchen singen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort