KG Kaasseler Jonge Stimmgewaltig aus voller Kehle

OBERKASSEL · Der Tradition verbunden sah sich in diesem Jahr die Bürgersitzung der KG Kaasseler Jonge: In Erinnerung an den Fund des Oberkasseler Doppelgrabes mitsamt eines Hundes vor 100 Jahren feierten rund 300 Jecken unter dem Motto "Mir Kaasseler han, wat is dat schön et allererste Dreigestirn".

 "De Angeschwemmte", vier Kräfte aus den eigenen Reihen der "Kaasseler Jonge", präsentieren ihre Lieder.

"De Angeschwemmte", vier Kräfte aus den eigenen Reihen der "Kaasseler Jonge", präsentieren ihre Lieder.

Foto: Max Malsch

Passend dazu präsentierte sich der Elferrat mit Präsident Dietmar Brenner an der Spitze dann auch in Kostümen von Steinbrucharbeitern. Zudem orientiert sich auch der diesjährige Orden an dem historischen Ereignis, in dessen Zusammenhang damals vom Oberkasseler Dreigestirn die Rede war.

Bei dem vollgepackten Programm am Samstagabend erklangen durch die Musikgruppe "Spökes" schon zu Beginn kölsche Töne, die die feierlich in den Vereinsfarben Grün und Weiß geschmückte Jupp-Gassen-Halle in Stimmung brachten. Besonderen Applaus ernteten jedoch Kinderprinzessin Janine I. (Schneider) und ihre Pagen Angelina (Stelter) und Chiara (Lopata). Für diese Session ließ sich kein Prinzgemahl für die zwölfjährige Janine finden, daher meistert diese die jecken Monate alleine und macht dabei eine gute Figur: "Sie macht das super und hat genügend Freude und Energie für zwei", bescheinigte der 1. Vorsitzende Frank Sülzen.

Ins gleiche Horn stieß auch Ehrenpräsident Dieter Wittmann, der das Engagement der drei Mädchen trotz des fehlenden Prinzens als Beweis für eine "karnevalsbegeisterte Jugend" ansah. Von dieser Begeisterung konnten sich die Anwesenden auch bei deren Auftritt samt eigenem Lied überzeugen. Auf die Melodie von "Tage wie diese" von den Toten Hosen performte das Trio das Lied mit neuem, jecken Text und begeisterte so das Publikum.

Im Anschluss setzte sich das Programm mit "De Anjeschwemmte", einem Quartett aus vier Mitgliedern der Jonge, und deren selbst geschriebenen Liedern fort. Über vier Stunden hinweg wurde die gute Stimmung in der Halle durch zahlreiche Acts, darunter unter anderem die Kölner Gesangsgruppen "Rudi und Tünn" und "de Altreucher" sowie der Tanzcorps "Nixen vom Märchensee", getreu nach dem Oberkasseler Leitspruch "Anderen Menschen Freude zu bereiten, ist uns selbst die größte Freud!" aufrechterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort