Veranstaltung in Oberkassel Pater Heiner Wilmer liest am Montag im Pfarrheim

Oberkassel · Ein Bauer mit einem Fachwerkhaus im Emsland, eine Frau, fünf Kinder. Vielleicht sähe sein Leben heute so aus, sagt Heiner Wilmer - wenn es Jesus nicht gegeben hätte. So aber hat er einen anderen Weg eingeschlagen. Mit 19 Jahren entschied er sich konsequent für die Kirche, trat einem Orden bei und wurde katholischer Priester.

 Gibt Einblicke in sein Leben als Priester: Heiner Wilmer.

Gibt Einblicke in sein Leben als Priester: Heiner Wilmer.

Foto: Privat

Doch dieser Weg sei manchmal ganz schön anstrengend, sagt Wilmer. Er verläuft auch nicht immer gradlinig, birgt Zweifel und Schwierigkeiten.

"Wie tragfähig war und ist diese Lebensentscheidung angesichts von unerfüllten Wünschen und Einsamkeit? Was eigentlich bringt mir Jesus?" fragt er heute, mehr als 30 Jahre danach. "Manchmal kann ich all das, was über Jesus gesagt wird, nicht mehr hören", sagt der jetzige Leiter der Herz-Jesu-Priester in Deutschland. "Gott ist nicht nett" heißt sein Buch, aus er heute im Katholischen Pfarrheim liest.

Pater Wilmer gibt einen tiefen Einblick in sein Leben. "Das Anstrengende ist, dass mein ganzer Beruf, mein Lebenssinn auf diesem Jesus aufbaut, obwohl dessen Bedeutung mir manchmal abhanden kommt", sagt der Pater, der auch als Lehrer in der New Yorker Bronx gearbeitet hat.

Dort habe er sein Buch bereits abschließen wollen, als er eine junge Frau traf, die ihm jede Menge Fragen zum Priestersein stellte, frech und provokant. Und die nach seinen Antworten gesagt hat: Darüber müssen Sie schreiben! Heiner Wilmer schildert offen seine Zweifel, aber auch die Freude an seiner Berufung und die Schönheit des Glaubens. Ein Priester spricht Klartext: Er ist ein Mensch, mit Fehlern und Schwächen.

Lesung am Montag, 30.9.13, ab 19 Uhr im Katholischen Pfarrheim, Kastellstraße 21, in Oberkassel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort