30 Jahre Verein Kulturbeutel Kunst in privaten Räumen in Oberkassel

OBERKASSEL · Die Idee: künstlerisches Schaffen in der Region fördern. Der Weg: Veranstaltungen in privaten Räumen anbieten. Das Ergebnis: ein Prinzip, dass zahlreiche Nachahmer gefunden hat. Vor 30 Jahren haben Ulrike und Heinz Okken mit einigen Freunden den Verein Kulturbeutel in Oberkassel gegründet.

 Ein Bild aus frühen Tagen: Die Sängerin Christine Spiegeley gibt am 18. August 1984 ein Konzert auf Einladung des Vereins Kulturbeutel. Repro: GA

Ein Bild aus frühen Tagen: Die Sängerin Christine Spiegeley gibt am 18. August 1984 ein Konzert auf Einladung des Vereins Kulturbeutel. Repro: GA

Am Samstag feiern sie den Geburtstag einer innovativen Bewegung mit einem Jubiläumskonzert. "Wir waren damals Pioniere und Exoten mit unserer Idee. Heute gibt es zahlreiche Nachahmer. Wir freuen uns und sind stolz, das unser Prinzip Schule gemacht hat", sagt Heinz Okken.

Die Oberkasseler Kunstliebhaber und auch viele junge Künstler hatten zu Beginn der 80-er Jahre den Eindruck, dass das Angebot öffentlicher künstlerischer Veranstaltungen nicht so umfassend war, um die große Vielfalt, das ganze Potenzial der künstlerischen Szene in Bonn und der Region abzubilden.

"Wir haben damals mit einer ganzen Reihe von Künstlern und Kunstinteressierten gesprochen, die damit unzufrieden waren", erinnert sich Ulrike Okken. "Da gab es nur eine logische Konsequenz: es selbst in die Hand zu nehmen", so Heinz Okken. Gesagt, getan, mit Gleichgesinnten gründete das Ehepaar den Verein Kulturbeutel.

"Unser Konzept war von Anfang an, Kunst in privaten Räumen zu zeigen", sagt der Vorsitzende. So stellen das Ehepaar und die anderen Mitglieder des Vereins seit 30 Jahren in ihren Häusern Ausstellungen und Wohnungen aus, bieten Theater, Lesungen und Konzerte an. "Das hat von Anfang an so viel Freude gemacht, dass wir jedes Mal gedacht haben, das kann man auf jeden Fall wieder machen."

"Das ist eine wunderbare Entwicklung, die Idee kommt sehr gut an und auch junge Leute zeigen großes Interesse", sagt Ulrike Okken. "Ja, wenn wir jetzt 30 Jahre zurückblicken, wird uns erst richtig klar, wie jung wir damals waren und wie mutig", ergänzt Ehemann Heinz.

In der ersten Ausstellung in ihrem historischen Fachwerkhaus samt Innenhof zeigte der Verein Werke der Bonner Malerin Anna Leutz-Hübbe. "Das war eine reizende Persönlichkeit, mit der man sich sehr gerne unterhalten hat", sagt Ulrike Okken. Mit dieser Kommunikationsfreude legte sie quasi den Grundstein für eine wichtige Zutat der Veranstaltungen des Kulturbeutels: keine abendfüllenden Veranstaltungen, vielmehr setzt der Verein auf ein kleines Programm. Die Künstler zeigen eine Kostprobe ihres Könnens, und danach gibt es viel Zeit für Gespräche.

Zu den "Urgesteinen" der Künstler, die diese Form der Präsentation schätzen, gehören etwa Professor Friedrich Münch mit seinem chinesischen Puppenspiel oder der Bonner Maler Dirk Otto. Das Gründungsmitglied Christiane Kohl, heute erfolgreiche Journalistin und Schriftstellerin, will am Samstag nach Oberkassel anreisen, um an Höhepunkte aus der Geschichte des außergewöhnlichen Vereins zu erinnern. Darüber freut sich das Ehepaar Okken sehr.

Nur noch wenige Karten

Das Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen des Vereins Kulturbeutel beginnt am Samstag, 21. Juni, um 19 Uhr in der Kastellstraße 5 in Oberkassel. Es gibt nur noch wenige Karten. Anmeldung unter kulturbeutel@ok-bonn.de. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort